11. Around the World in 14 Films im Kino in der Berliner Kulturbrauerei

23 prominente Reiseleiter für die Filmreise um die Welt


Der glücklichste Tag im Leben des Olli Mäkki

Darum geht es:
1962 tritt der Boxer Olli Mäki bei den Weltmeisterschaften in Helsinki an. Die Nation ist begeistert und wie elektrisiert von ihrem inzwischen als Nationalhelden gefeierten Mann der Leichtgewichtsklasse. Er soll antreten gegen den scheinbar unbesiegbaren Davey Moore. Es gibt nur zwei Probleme, Olli hat eigentlich den Kopf mit ganz anderen Dingen voll und er muss bis zum Kampf noch sehr schnell zwei Kilogramm verlieren.

Was du zum Film wissen musst:
Angepasst an die Fernsehbilder der 60er Jahre suchte Regisseur Juho Kuosmanen nach einer authentischen Bildersprachen für die Geschichte Olli Mäkis und fand sie in grobkörnigen, herausragend komponierten Schwarzweißbildern. Das Gros des 1,5 Millionen Euro Budgets floss deshalb in die Ausstattung und das Material. Der Film, der ästhetisch gesehen wie eine Kampfansage gegen alle Bestrebungen der Digitalisierung wirkt, geht für Finnland ins Rennen um den Oscar für den Besten Fremdsprachigen Film.

Termine bei 14 Films:
Samstag, 26.11.2016, –19.30 Uhr
Sonntag, 27.11.2016, –21.45 Uhr

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12