Filmfest Eberswalde 2019 – Die Provinziale – von 12. bis 19. Oktober 2019

16. Provinziale: Der Bär geht in die Provinz zum Steppen



Die Festivalorganisatoren wissen um die Kraft ihres vielfältigen Programms, das Medien und Genres bewusst immer bunt durcheinanderwürfelt – und sie wissen auch um die richtige Programmation des Publikumsfestivals, das immer erst ab 18 Uhr stattfindet. „Wir sind hier nicht Berlin“, sagt Leeske nüchtern, tagsüber arbeiteten die Leute eben, und das abendliche Programm ohne parallele Veranstaltungen ermögliche, dass man nichts verpasse. Und wenn Berliner*innen oder andere Besucher*innen von auswärts kämen, könnten sie dafür tagsüber die Region entdecken. Das Ausrichten des Festivals auf die Bedürfnisse des lokalen/ regionalen Publikums, endet aber nicht beim Filmprogramm: Wer den Weg ins Kino gemacht hat, hat nach jedem Kinoabend die Möglichkeit, das Gesehene durch ein Programm aus Lesungen, Konzerten, Diskussionen und DJ-Sets im Festivalclub weiterzudenken und natürlich zu diskutieren.
Dieser Festivalclub ist an sich schon so etwas wie eine Institution der Provinziale. Dieses Jahr kommen beispielsweise Kala Tuli, die Band des Maxim Gorki Theaters, und der Autor und Kolumnist Jens Balzer in den Festivalclub nach Eberswalde.

Am Festival-Donnerstag (den 17.10.) „verdichtet sich das Thema der Provinziale im Festivalclub noch einmal merklich“, sagt Sascha Leeske, bei der für alle kostenfreien „Langen Nacht des Bauernfilms“. Hier ist nämlich auch ein Film aus Antje Schiffers Kunst-Projektarchiv „Ich bin gern Bauer und möchte es auch bleiben“ zu sehen. Das Archiv gehe zurück auf die Erzählungen ihrer Tante, die berichtete, dass Maler nach dem Krieg gern Bauern als Geschäftspartner aufsuchten, da diese noch genug zu essen hatten. Im Hier und Jetzt fragt Schiffers nun die Bauern, ob sie – im Gegenzug für ein Portrait des Hofes – sich und ihren Alltag filmen könnten. Inzwischen sind 30 solcher Filme, solcher Selbstdokumentationen oder Selbstinszenierungen in England und Wales, den Niederlanden und der Schweiz, Rumänien, Mazedonien und Österreich, Spanien, Südafrika, Ungarn und Deutschland entstanden – und am Festival-Donnerstag wird ein Film aus der Region um Eberswalde über und vom Behringhof zu sehen sein.

Marie Ketzscher

16. Provinziale – Filmfest Eberswalde von 12. bis 19. Oktober 2019 in Eberswalde.

1 2