BFF on the Road: Zu Besuch beim 24. Busan International Film Festival in Südkorea

Busan 2019: Asiens Kino im Schaufenster


Eine ganze Reihe von Werken wie „Birthday“ von Jong-un Lee beschäftigt sich mit dem Fährunglück, das das Land veränderte. © BIFF 2019

Das Trauma Sewol

In diesem Jahr ging es insbesondere um das Fährunglück von 2014, das sich in den koreanischen Gewässern ereignete. Die Fähre „Sewol“ sank mit mehreren Schulklassen an Bord, die einen Ausflug auf die Insel Jeju im Süden des Landes machen wollten. Bei der Rettung der Passagiere kam es zu einem folgenschweren Fehlverhalten von Seiten der Politik. Weil offenbar die damalige Präsidentin Park nicht auffindbar war, wurden alle Rettungsmaßnahmen aus unerfindlichen Gründen ausgesetzt, da sie nicht offiziell verordnet und genehmigt wurden. Die genauen Umstände der Tragödie sind immer noch nicht aufgeklärt. Indem die Präsidentin zurücktreten musste, glaubt die Regierung, ihr Soll erfüllt zu haben. Doch die Realität der Hinterbliebenen sieht noch immer anders aus, da die Trauer durch die Ungewissheit und die vermutliche Vermeidbarkeit des Ganzen verstärkt wird.
Mehrere Dokumentarfilme haben sich dem Thema gewidmet: In „President’s 7 Hours“ des Journalisten Sangho Lee findet der, wenig aufschlußreiche, Versuch statt, dem nachzugehen, während Hyunsook Ju in „Yellow Ribbon“ einen andere Weg geht und nicht direkt Betroffene zu Wort kommen lässt. Auf sensible Weise entsteht ein verstörendes Bild der aktuellen Situation, die zeigt, dass sich die Hinterbliebenen nicht nur gegen eine mangelnde Kommunikation mit der Regierung, sondern auch gegen militante Interessengruppen aus der Bevölkerung behaupten müssen, die verlangen, dass die Affäre endgültig zu den Akten gelegt wird. Mit dem Melodrama „Birthday“ versucht Jong-un Lee seinerseits, den Familienangehörigen und den Opfern eine Hommage zu widmen, die emotional sehr aufwühlend ist.

Die Schwierigkeiten der letzten Jahre haben sich also, abschließend betrachtet, auf die Qualität des Programmes nicht ausgewirkt. Im Gegenteil war eine Verbesserung zum letzten Jahr festzustellen. So bleibt auch für die nächste Ausgabe, auf neue filmische Höhepunkte zu hoffen, wenn es dann das bereits 25. Jubiläum zu feiern gilt.

Teresa Vena

Das Busan International Film Festival fand von 3. bis 12. Oktober 2019 in Busan, Südkrorea, statt.

1 2 3