70. Berlinale: Programmtipps der Redaktion

Film-Tipps und Kino-Highlights für die Berlinale 2020


Panorama

Kod & Blod

Darum geht es:
Nach dem Unfalltod ihrer Mutter wird Ida in die Hände ihrer Tante übergeben. Die lebt mit ihren drei Söhnen unter einem Dach und leitet ein mafiöses Familienimperium. So zärtlich die Matriarchin zu ihren Kindern ist, so unerbitterlich ist sie, wenn es ums Geldeintreiben von Schuldnern geht. Auch von Ida wird verlangt, den Clanregeln zu folgen und Opfer zu bringen.

Was du zum Film wissen musst:
Nordahl inszeniert den Mikrokosmos ihrer Filmcharaktere in einem Setting, das vom Zuschauer fordert, hinzusehen, zuzuhören und ihre Figuren in ihren Dilemmata, ihren Widersprüchen und unterschiedlichen Wesenszügen wahrzunehmen. Schließlich gibt es auch im wahren Leben keine Bedienungsanleitung für die Handlungsmotive der anderen. Mit „Kod & Blod“ feiert Jeanette Nordahls Spielfilmdebüt in Berlin seine Weltpremiere. – SuT

Termine bei der 70. Berlinale:
Freitag, 21. Februar, 19:00 Uhr, Zoo Palast 1
Samstag, 22. Februar, 13:00 Uhr, Cubix 9
Sonntag, 23. Februar, 09:00 Uhr, CinemaxX 7
Montag, 24. Februar, 22:00 Uhr, Colosseum 1
Sonntag, 01. Februar, 19:00 Uhr, Zoo Palast

Otac

Darum geht es:
Nikolas hat eine Frau und zwei Kinder, die er nur mit Mühe mit seinem bescheidenen Gehalt versorgen kann. Verzeifelt will seine Frau seine alten Arbeitgeber unter Druck setzen, dass sie ihnen die versprochene Abfindung bezahlen, und setzt sich in Brand. Sie überlebt, aber ihre beiden Kinder werden vom Jugendamt in Gewahrsam genommen. Nikolai versucht alles, um sie zurückzubekommen. Als es nicht reicht, das Haus herzurichten, will er seinen Widerspruch dem Minister persönlich in Belgrad überbringen. Dafür muss er mehr als 300 Kilometer zu Fuß gehen.

Was du zum Film wissen musst:
Der serbische Regisseur Srdan Golubović hat den Leidensweg eines Vaters inszeniert, der sich gegen die Bürokratie und Korruption auflehnt. Gespielt wird der Vater, was „Otac“ auf Serbisch bedeutet, von Goran Bogdan, ein kroatischer Schauspieler, der internationale Erfolge feiert und in verschiedenen US-amerikanischen und britischen TV-Serien, unter anderem „Fargo„, auftritt. – TV

Termine bei der 70. Berlinale:
Samstag, 22. Februar, 18:30 Uhr, Zoo Palast 1
Sonntag, 23. Februar, 13 Uhr, Cubix 9
Montag, 24. Februar, 9 Uhr, CinemaxX7
Samstag, 29. Februar, 16:30 Uhr, Kino International
Sonntag, 1. März, 11:15 Uhr, CinemaxX 6

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12