British Shorts Summer Edition 2020 im Freiluftkino Insel im Cassiopeia


Der Dokumentarfilm „If You Knew“ von Stroma Cairns folgt einem Brüderpaar, das nach einem monatelangen Streit mit Kommunikationspause einen gemeinsamen Tag in Canvey Island verbringt. In eindrücklichen Aufnahmen folgt die Kamera den Jugendlichen durch einen sonnigen Sommertag, an dem sie mit ihren Motorrollern durch den Ort fahren. Dabei fällt es fast gar nicht auf, dass die beiden über den gesamten Zeitraum kein gesprochenes Wort miteinander wechseln. Denn sie sind beide taub, genau so wie ihre Eltern und weiteren Geschwister.

In „Wale“ von Barnaby Blackburn versucht ein Ex-Jugendstraftäter (Raphel Famotibe) nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis im Londoner Stadtteil Hackney ein Geschäft als Automechaniker aufzuziehen. Doch das ist leichter gesagt als getan, wenn man jung, schwarz und straffällig ist und sich in einer modernen Metropole wie der britischen Hauptstadt behaupten muss. Filmemacher Blackburn ließ sich von Berichten über systemischen Rassismus in der Londoner Polizei inspirieren und setzt sich in seiner Geschichte mit sozialer Ungerechtigkeit und Diskriminierung auseinander.

Die British Shorts Summer Edition hat insgesamt neun Kurzfilme aus dem Festivalprogramm im Januar versammelt. Und für alle, die aufgrund der begrenzten Platzzahl in diesem Jahr kein Ticket mehr ergattern können, gibt es mit „Let’s Roll“ von Chris Thomas zumindest den diesjährigen Gewinner des Publikumspreises online zu sehen. Darin macht die Teenagerin Antonia (Amy Bowden) den männlichen Mitstreitern beim weltberühmten Käserennen von Gloucestershire Konkurrenz.

Henning Koch

Die British Shorts Summer Edition findet am Freitag, den 7. August 2020 und 14. August 2020 um 20:30 Uhr im Freiluftkino Insel im Cassiopeia statt.

1 2