14. BRITISH SHORTS Festival 2021 in Berlin


Two Single Beds © William Stefan Smith

Richtiges Kino

Nachdem das British Shorts Film Festival seine 14. Ausgabe in diesem Jahr coronabedingt um sieben Monate verschieben musste, findet diese nun vom 5. bis 11. August 2021 statt. Rund 130 aktuelle Kurzfilme aus Großbritannien und Irland werden sowohl in regulären Kinos, als auch in Freiluftkinos unter freiem Himmel gezeigt. Somit sind neben den üblichen Veranstaltungsorten wie dem Hauptstandort im Sputnik Kino erstmals auch das Freiluftkino Insel in den Atelier Gardens der BUFA, das Freiluftkino Pompeji sowie das Freiluftkino Kreuzberg mit von der Partie. Zu sehen gibt es ein umfangreiches Programm aus allen Genres. Dabei treffen große Namen wie Kate Dickie (GAME OF THRONES), der Preisträger des Silbernen Bären 2020, Rafael Manuel (FILIPIÑANA) und Oscar-Gewinner Daniel Kaluuya (JUDAS AND THE BLACK MESSIAH) auf Filmstudierende und unabhängige Low-Budget-Produktionen.

Zu den Highlights zählen dieses Jahr die Warp Records-Produktion SMOKERS DELIGHT zum 25ten Jubiläum des gleichnamigen Albums von Nightmares on Wax. Darin muss der sympathische Nachbarschafts-Stoner Tiger feststellen, dass er durch seine Kiffer-Routine womöglich die Pforten der Wahrnehmung durchschritten hat. Doch wie kann er wieder zurück in die Realität finden? In der BAFTA-nominierten Dokumentation KAMALI folgt die Filmemacherin Sasha Rainbow einer 7-jährigen, die in einem kleinen indischen Fischerdorf alles daran setzt, eine professionelle Skateboarderin zu werden. Damit stellt sie sich – unterstützt von ihrer Mutter – dem starren Gesellschaftsbild ihrer Heimat entgegen. Der Kurzfilm THE LONG GOODBYE von Aneil Karia zeigt einen scheinbar gewöhnlichen Familienalltag im Haus von Riz (Riz Ahmed, THE SOUND OF METAL). Als jedoch ein rechter Mob an der Haustür vorbeizieht, eskaliert die Situation zunehmend.

1 2