14. BRITISH SHORTS Festival 2021 in Berlin


Die Retrospektive „Teenage Kicks! – Looking Back at UK Subcultures“ am 10. August im Kino Zukunft und Freiluftkino Pompeji widmet sich den Jugendkulturen von der Insel, die von den 1960er bis 1990er Jahren mit ihren Musikrichtungen, Kleidungsstilen und Attitüden bleibende Eindrücke hinterlassen haben. Anhand von faszinierenden Werken aus den britischen Filmarchiven wird die Bildung von jugendlichen Gegenkulturen wie Mods, Rockern, Punks und Ravern nach dem Zweiten Weltkrieg und deren Überschneidungen mit der Popkultur nachvollzogen. Die „Midnight Movies“ am 7. August im Sputnik Kino (Wiederholung am 9. August im Freiluftkino Pompeji) versammeln Horror, Schwarze Komödien, Mystery und allerlei Sonderbares zu später Stunde. Mit dabei sind auch wieder einige alte Bekannte aus früheren Festival-Ausgaben wie der Animationsfilmemacher Robert Morgan und der Claymotion-Spezialist Lee Hardcastle.

Die Jury der Wettbewerbs-Sektion besteht diesmal aus der Regisseurin Prano Bailey-Bond (CENSOR), dem BAFTA-Gewinner Mark Jenkin (BAIT) und dem Managing Editor der Kurzfilm-Plattform „Short of the Week“, Rob Munday. Alle drei sind durch ihre vorherigen Werke und Tätigkeiten mit dem British Shorts Festival verbunden. So liefen in den vergangenen Jahren unter anderem die „Video Nasties“-Hommage NASTY von Bailey-Bond, sowie die unheimliche Folk Horror-Geschichte HARD CRACKED THE WIND von Jenkin im Programm.

Abgerundet wird das ganze durch ein umfangreiches Rahmenprogramm. In der Sputnik Kinobar ist während des Festivals eine Ausstellung mit Fotografien von Grey Hutton zu sehen. Mit seinem Projekt „The Ties That Bind“ hat dieser intime dokumentarische Einblicke in die Arbeit von nachbarschaftliche Hilfsorganisationen während des Lockdowns in London festgehalten. Am 5. August gibt das Folkpunk-Grrrl Efa Supertramp aus Wales ein Konzert im City Kino Wedding und spielt in englischer und walisischer Sprache. Das sollte die unvermeidliche Verzögerung des British Shorts Festivals mehr als wieder wettmachen.

Henning Koch

Das 14. Kurzfilmfestival British Shorts findet vom 5. bis 11. August 2021 im Sputnik Kino, Acudkino, City Kino Wedding, Freiluftkino Insel, Freiluftkino Kreuzberg, Kino Zukunft und Freiluftkino Pompeji statt. Auf der Festival-Homepage findet ihr das komplette Programm und weitere Informationen zu den Filmen.

1 2