15. XPOSED: Zum Jubiläum ein Abschied


Es brauchte einigen Langmut, um die Vorfreude auf das 15. Jubiläum vom XPOSED Queer Film Festival Berlin zu kanalisieren, aber damit ist jetzt Schluss. Am 11. August eröffnet das Festival im Freiluftkino Kreuzberg mit „Rebels, Heroes, Lovers and Birds“ – einem experimentellen Kurzfilmprogramm, das sich der klassischen Narration widersetzt. Mit dabei ist der Gewinner des diesjährigen Teddy Award für den besten Kurzfilm, INTERNATIONAL DAWN CHORUS DAY von John Greyson.

Damit setzt XPOSED direkt einen wichtigen Schwerpunkt, sind doch zwischen 11. und 15. August 2021 gleich 64 Kurzfilmen vertreten. Dazu kommen 17 Langfilme, Talks und Panel, die ein übergeordnetes Ziel ein: Queeres Filmschaffen auf die große Leinwand bringen!

Nach gleich zwei pandemiebedingten Verschiebungen und mehreren Gastprogrammen bei befreundeten Festivals kommentieren die Fesitvalleiter*innen Bartholomew Sammut und Merle Groneweg die diesjährige Filmauswahl wie folgt:
„Nachdem das Festival letztes Jahr komplett ausfallen musste, war uns für 2021 klar: XPOSED kehrt zurück. Wir sind glücklich ein Programm präsentieren zu dürfen, das eine Vielzahl an Stimmen zu Wort kommen lässt. Ein Programm, das bunte Momente, Tragödien, Triumphe und rebellische Taten zeigt, die die Wichtigkeit von Aktivismus und die Kunst des Zuhörens verdeutlichen.”
Und doch spielt die Zeit natürlich eine Rolle, denn „Vor zwei Jahren hatten einige der Filme noch eine andere Bedeutung als heute. Jetzt sehen wir sie mit anderen Augen, erkennen andere Verbindungen. Die Geschichten begleiten diese Zeiten kritisch, werfen Fragen auf und bringen Erinnerungen hoch. Sie zwingen uns und das Publikum, die eigenen Privilegien zu reflektieren, Systeme zu hinterfragen und die Arbeit derer zu schätzen, die vor uns gekämpft haben.”

Auf der Suche nach Liebe, Begegnung und Wahrheit nehmen die diesjährigen fiktiven Narrative das Publikum u.a. mit nach Brasilien, wo in ALICE JUNIOR (von Gil Baroni) ein jugendliches Transmädchen sehnsüchtig ihrem ersten Kuss entgegenfiebert.
In THE FIRST DEATH OF JOANNA von Cristiane Oliveira versucht ein junges Mädchen die Wahrheit hinter dem Tod ihrer Tante herauszufinden, während sich die Zeit auflösen zu scheint in Tamar Shavgulidzes COMETS – einem temporeichen Drama über zwei Frauen mittleren Alters, die vorsichtig in ihre Erinnerungen eintauchen.
Außerdem kehrt Sophie Hydes preisgekrönter Erstlingsfilm 52 TUESDAYS zurück auf die große Leinwand: Gefilmt über besagte 52 Dienstage eines Jahres, gehört das cineastische Experiment zu den wichtigsten Filmen über Familiendynamiken während einer Transition.

Weiterlesen: Lest hier Verena Manharts ausführliche Kritik „Dienstage mit Dad zum Film…

Die anstehende 15. Ausgabe des XPOSED Queer Film Festival Berlin wird die letzte Ausgabe unter der Leitung von Festivaldirektor_in und -gründer_in Bartholomew Sammut sein. „XPOSED wurde ins Leben gerufen, um queere, experimentelle Filmkunst zu feiern und unkonventionellen, ungewöhnlichen, großartigen Filmen ihr Publikum zu verschaffen“, lässt sich Sammut zitieren. „Das Ziel war immer, das Festival auf einen Weg zu bringen, von dem aus es sich kontinuierlich weiterentwickeln und wachsen kann. Nach vielen Jahren der Zusammenarbeit mit Merle befinde ich mich in der privilegierten Position sagen zu dürfen, dass sie die ideale Neubesetzung für die Festivalleitung ist.“
Die ehemalige Berliner Filmfestivals-Autorin Merle Groneweg übernehmen ist bereits seit 2018 als Co-Direktorin von XPOSED tätig und mit dem Festival bestens vertraut.

DD

Das Moviemento Kreuzberg ist die XPOSED Hauptspielstätte, zusätzliche Vorführungen finden im Wolf Kino, Il Kino, Atelier Gardens Freiluftkino @ BUFA, Freiluftkino Kreuzberg, Freiluftkino Rehberge und Open Air Kino Mitte statt.

Das gesamte Programm des 15. XPOSED Queer Film Festivals, das vom 11. bis 15. August 2021 stattfindet, ist online abrufbar auf https://xposedfilmfestival.com.

Auf der nächsten Seite ein Filmtipp von Henning Koch…

1 2