Film Restored – Das Filmerbe-Festival vom 3. bis 7. November 2021


DAS HÖCHSTE GUT EINER FRAU IST IHR SCHWEIGEN (1980) (OT: IL VALORE DELLA DONNA È IL SUO SILENZIO)

Darum geht es:

Eine süditalienische Emigrantin namens Maria erzählt im Voice-over von ihrer Emigrationserfahrung. Sie war in den späten 1960er Jahren mit ihrem Ehemann nach Frankfurt am Main ausgewandert. Untermalt sind diese Berichte von Filmaufnahmen anderer italienischer Immigrant*innen, die sie darstellen und sich zugleich selbst spielen.

Was du zum Film wissen musst:

Der Film weist eine besondere Erzählform auf. Ursprünglich als Dokumentarfilm geplant, fanden die Regisseurinnen Gertrud Pinkus und Anna Monferdin jedoch keine Frau, die vor die Kamera treten wollte, um ihre Geschichte zu erzählen. Zu groß war die Angst, die eigene Familie zu verraten und das Gesetz der „Omertà“ zu brechen. Zwangsläufig mussten die Filmemacherinnen aus der Not eine Tugend machen: Während Maria nur auf der Tonspur zu hören ist, verleihen die Bilder der Darsteller*innen dem Film eine faszinierende Doppelbödigkeit.

1 2 3 4