Lakino

Lakino, das Latin American Film Festival Berlins, präsentiert zweimal im Jahr und mit zwei unterschiedlichen Schwerpunkten die Filmkunst Lateinamerikas in Berlin. Im Frühjahr zeigt das Festival Kurzfilme und im Herbst Spielfilme aus den Sparten Fiktion, Animation, Experimental und Dokumental. Alle gezeigten Filme wurden in den letzten zwei Jahren produziert. Eine Jury und das Publikum zeichnet gemeinsam die besten Filme aus.

Lakino

Datum:

02.05.2019 bis 05.05.2019

Spielort(e):

City Kino Wedding, Kino Central, Kino Moviemento

6. Lakino Shorts: Vom 27. April bis 1. Mai 2016 im Sputnik und Lichtblick Kino in Berlin

Vom 27. April bis 1. Mai steigt die sechste Ausgabe des Kurzfilmfestivals Lakino, das mittlerweile einen festen Platz in der Berliner Festivallandschaft einnimmt. Für Liebhaber und Kenner des lateinamerikanischen Filmschaffens birgt es immer wieder neue Perlen, die ansonsten keine Plattform im herkömmlichen Kino- oder Fernsehprogramm finden.

3.Lakino in Berlin

Das 3. Lakino kündigt sich an - und bringt einen bemerkenswerten Debütanten nach Berlin...

Lakino Kurzfilmfestival 2015 im Lichtblick und Kino Movimento Berlin

Vom 22. bis 26. April 2015 findet die 5. Ausgabe des Lakino Kurzfilmfestivals statt und lädt Liebhaber des lateinamerikanischen Films im Frühling zur Entdeckung von Kurzfilmen ein.

4 Tipps zu Lakino 2014 – Latin American Film Festival

Vom 5. bis 12. Oktober 2014 stehen die Volksbühne und das Babylon:Mitte ganz im Zeichen des lateinamerikanischen Films. Lakino zeigt in seiner zweiten Ausgabe wieder cineastische Leckerbissen, von denen wir euch vier besonders empfehlen möchten!

4. Lakino Short Film Awards in Berlin

Ein Jahr Pause hat sich das Lakino Kurzfilmfestival gegönnt, um – nach eigener Aussage – “besser, härter, schneller und stärker” zurück zu kehren. Zwischen dem 2. und dem 6. April bringt das Festival die besten 112 von gut 1.000 eingereichten Kurzfilmen auf die Leinwände des Babylon, des Lichtblick – und des aktivierten alten Stummfilmkinos Delphi, wo das Filmfest am 6. April eröffnet.

Berlinale Paryts von Festiwelt, Lakino, sehsüchte, usw.

Hier unser Überblick über die besten Berlinale-Partys. Seid dabei, wenn Revolver, Festiwelt, Lakino, sehsüchte, ARTE, Love Bros (wer versteckt sich wohl dahinter…) und Nisi Masa zur großen Sause laden!

Lakino verteilt Preise

Der Brasilianer Caetano Gotardo nahm persönlich den Preis für den besten Spielfilm entgegen.

Lakino 2013 im Babylon Mitte

Die aktuelle Ausgabe von Lakino, 8. bis 13. Oktober im Babylon Mitte, spielt nun erst einmal "nur" noch Langfilme und splittet das Programm auch temporär. Freunde des Kurzfilms müssen aber nicht verzagen, denn zwar sind jetzt im Herbst Filme der längeren Gangart zu sehen, im nächsten Frühjahr wird dann den Kurzfilmen gehuldigt.

Rückblick auf das 3. Lateinamerikanische Kurzfilmfestival

"Brasilien ist im kommenden Jahr das Land, auf welches der Fokus gerichtet sein wird. Bis dahin!" Mit diesem Satz schloss der Festivaldirektor des diesjährigen Lakino seine Dankesrede am Abschlussabend im Babylon Mitte. Damit würdigte Martin Capatinta auch den aus dem Land des Zuckerhuts stammenden Gewinnerfilm der Offical Competition "Tela" (2010) von Carlos Nader. Der Brasilianer Nader war sichtlich gerührt und freute sich während der Preisverleihung über einen mit eintausend Euro dotierten Preis.

Lakino 2012 im Babylon Mitte

Das Lateinamerikanische Kurzfilmfestival hat sich zu einer festen Größe in der Hauptstadt gemausert und selbst unser regierender Bürgermeister schickte sich nun zu einem Grußwort an und "… begrüßt alle Besucher und die internationale Jury vom Lakino 2012 (…)

Interview mit Lakino-Organisatorin Andrea Herda Munoz

Das Filmfestival Lakino präsentiert zum dritten Mal, in diesem Jahr vom 10. bis 14. Oktober, im Kino Babylon Kurzfilme aus Südamerika. Wir haben uns mit Andrea Herda Munoz, sie ist für die Festivalproduktion zuständig, über den diesjährigen Wettbewerb des Festivals, das Filmland Ecuador und die Filmproduktion in Lateinamerika unterhalten.

Lakino Berlin im Babylon Mitte

Zwischen dem 5. und 11. Oktober ist das Kino Babylon Mitte Schauplatz der zweiten Auflage von Lakino Berlin, dem Lateinamerikanischen Kurzfilmfestival. Gezeigt werden in diesem Jahr 126 Kurzfilme und fünf Spielfilme. 35 Shorts aus 16 Ländern treten davon im Wettbewerb gegeneinander an.