Im Magazin-Teil von Berliner Filmfestivals findet ihr alle Beiträge der Redaktion…

66. Berlinale: „Smrt u Sarajevu“ („Death in Sarajevo“) von Danis Tanovic – Silberner Bär

Im Herzen Europas Zum 101. Jahrestag der Ermordung des Erzherzogs Franz Ferdinand und seiner Frau Sophie enthüllte im Juni 2015 der serbische Politiker Tomislav Nikolić in Belgrad unter großem Jubel das Denkmal für einen Mörder, den serbischen Nationalisten Gavrilo Princip. Eine Provokation. Ein Ehrenmal für den 19-Jährigen, dessen Tat als Ausgangspunkt für den Ausbruch des […]

Berliner Fenster-Tagebuch zur Berlinale 2016

Von 11. bis 21. Februar 2016 führte Berliner Filmfestivals im Berliner Fenster wie gewohnt sein Berlinale-Tagebuch. Hier alle Beiträge, die euch mitnehmen auf eine kleine Festivalreise…

Preisträger der Internationalen Filmfestspiele Berlin 2016

Die Gewinner der 66. Berlinale stehen fest! Die internationale Jury mit ihrer umfeierten Präsidentin Meryl Streep überreichte den Goldenen Bären an “Fuocoammare” vom italienischen Dokumentaristen Gianfranco Rosi. Hier die wichtigsten Festivalauszeichnungen in der Übersicht...

66. Berlinale: „Hele Sa Hiwagang Hapis“ („A Lullaby To The Sorrowful Mystery“) von Lav Diaz – Silberner Bär

Der museale Expander „You’re free. You can go home and fuck your wife or marry your girlfriend, you come back the film is still rolling. It’s about life. Ultimately, cinema is about life itself.“ Etwas kaltschnäuzig begegnet Lav Diaz einem Journalisten des Inquirer.net Magazins auf die Frage nach dem Gegenstand der Zeit in seinen Filmen. […]

Interview mit Regisseur Daniil Zinchenko zu „Elixir“

Bei der 66. Berlinale zeigte Regisseur Daniil Zinchenko seinen Experimentalfilm “Elixir” im Forum. Im Interview ordnet der russische Filmemacher sein Werk ein, erklärt sein Selbstverständnis als Künstler und warum andere mehr über die “russische Seele” sagen können als die Russen selbst…

„Seefeuer“ (Ot: „Fuocoammare“) von Gianfranco Rosi – Goldener Bär

Der blinde Fleck Stockfinster liegt die Nacht über dem Mittelmeer und vereint sich mit ihm zu einer schwarzen Fläche, in der man Himmel und Erde nicht mehr voneinander unterscheiden kann. Eine Art Schleier des Schicksals, dem sich Menschen blind anvertrauen, weil Hunger, Not und Elend sie aus dem eigenen Haus warfen und auf die See […]

66. Berlinale: „Des nouvelles de la planète Mars“ („News from planet Mars“) von Dominik Moll

Auf zum Mars Philippe Mars (François Damiens) arbeitet seit Jahren als Informatiker in der gleichen Firma. Als ihn sein Chef, der vor allem Philippes diplomatisches Gespür sehr lobt, für ein neues Projekt einteilt, findet er sich dem chaotischen und eigenwilligen Jérôme (Vincent Macaigne) gegenüber. Im Gegensatz zu Philippe wirkt er alles andere als ausgeglichen. Zu […]

„Agonie“ von David Clay Diaz

Wieso töten wir? Der Film mit dem bedeutungsschweren Titel „Agonie“ beginnt mit der folgenden Schlagzeile: „Ein Mann tötet seine Geliebte, zerstückelt sie und entsorgt sie im Müll“. Wie ein Damoklesschwert hängt diese Gewissheit fortan über dem Geschehen. Anhand von zwei voneinander unabhängigen Geschichten nähert sich der Zuschauer den möglichen Hintergründen für die Tat. Auf der […]

66. Berlinale: „Lao Shi“ von Johnny Ma

Wie viel Zivilcourage können wir uns leisten? Eine Traube von Menschen steht am Wegrand über einen bewusstlos am Boden liegenden jungen Mann gebeugt. Etwas abseits telefoniert ein anderer mit dem Notruf, der verspricht, schnellstmöglich Hilfe zu schicken. Der Mann, der mit seinem Taxi den Unfall mit dem Motorradfahrer provoziert hat, entscheidet sich dafür, den Verletzten […]

66. Berlinale: „Shelley“ von Ali Abbasi

Teufelsbrut Elena (Cosmina Stratan) kommt aus Rumänien und möchte in Dänemark als Haushaltshilfe bei einem Ehepaar genug Geld verdienen, um sich und ihrem Sohn Nicu in der Heimat eine Wohnung kaufen zu können. Mitten in der unberührten Natur an einem See und in der Nähe eines Waldes leben die Eheleute in einfachen Verhältnissen. Sie pflanzen […]

„Jeder stirbt für sich allein“ von Vincent Perez

Stummgeschaltet das Wort ergreifen „Es war unser Ziel, den Film auf ein internationales Niveau zu heben“, sagt Regisseur Vincent Perez bei der Pressekonferenz im Anschluss an die Weltpremiere von „Jeder stirbt für sich allein“. Es ist die Antwort auf die Frage eines französischen Journalisten, warum er eine wahre Begebenheit aus der Zeit des Nazi-Regimes mit […]

Ehrenbären-Preisträger Michael Ballhaus bei den Berlinale Talents

Ein Abend mit dem Kameramann Michael Ballhaus und dem Fotografen Jim Rakete im Rahmen des Berlinale Talent Campus.

1 94 95 96 97 98 295