„Eisenstein in Guanajuato“ von Peter Greenaway



Regisseur Peter Greenaway bringt uns in seinem „Eisenstein in Guanajuato“ einen maximal exzentrischen Sergei Eisenstein näher. Gespielt von Elmer Bäck tobt der durch dieses Mexiko, dass es eine wahre Pracht ist. Manchmal schießen die beiden über ihr Ziel hinaus, doch tut das dem Gesamt-Kunstwerk keinen Abbruch. Bei all der Überzeichnung verliert Greenaway seinen Protagonisten und dessen Seelenleben nie aus den Augen.

So gelingt dem seit Jahrzehnten auf den Filmfestivals der Welt gefeierten Regisseur eine kunterbunte und doch spöttische Tragödie, bei der er all die von Interessen geleiteten Akteure im Umfeld des Regisseurs bloßstellt. Einzig die beiden Liebenden erscheinen in positivem Licht – und sind offenbar doch diesen Mächten ausgeliefert. Welch Parabel auf die Menschheit und das Filmbusiness. „Que viva México“ wurde übrigens nie fertig gestellt.

Denis Demmerle

Eisenstein in Guanajuato„, Regie: Peter Greenaway, DarstellerInnen: Elmer Bäck, Luis Alberti, Rasmus Slatis, Jakob Öhrman, Maya Zapata, Lisa Owen, Stelio Savante, Kinostart: 12. November 2015

1 2