70. Berlinale: „Effacer l’historique“ (engl. Titel: „Delete history“) von Benoît Délepine und Gustave Kervern – Silberner Bär


Corinne Masiero, Denis Podalydès und Blanche Gardin in „Delete History“ von Benoît Delépine, Gustave Kervern. © Les films du Worso – No Money Productions – France 3 Cinéma – Pictanovo – Scope Pictures – 2019

Browserverlauf nicht vergessen, zu löschen

Der einzige offen komische Beitrag im Wettbewerb der 70. Berlinale der französischen Filmemacher Benoît Délepine und Gustave Kervern konnte durch seine Qualität überzeugen und wurde mit einem Silbernen Bären ausgezeichnet. Kervern kommentierte bei der Dankesrede, dass der Preis ganz selbstverständlich zu ihm gehöre, er sei schließlich auch ein Bär. Man sehe das nicht sofort, weil er sich dreimal am Tag rasiere, aber das sei seine wahre Natur. Auch wenn dieser Auftritt von einer leichten Peinlichkeit nicht frei war, führt er in den absurden Humor der beiden Franzosen ein.

In „Effacer l’historique“ (auf französisch für „Browserverlauf löschen“) reihen die beiden eine absurde Idee an die andere. Die Protagonisten: Ein Mann, der seine Tochter alleine aufzieht, eine Schneekugelsammlung und einen schlechtgehenden Schlüsseldienst betreibt. In der selben Einfamilienhaussiedlung lebt eine alleinstehende Frau mit einem Fahrerdienst, die für ihre Fahrten nur schlechte Bewertungen bekommt. Sie ist zudem seriensüchtig. Die dritte im Bunde wurde von ihrem transsexuellen Mann und Sohn verlassen, hält aber immer noch nach außen daran fest, dass alles in Ordnung ist. Um Geld zu verdienen verkauft sie einen Einrichtungsgegenstand nach dem anderen. Was alle gemeinsam haben ist, dass sie überschuldet sind.

Was sie darüberhinaus zusammenführt ist das Internet. Aber nicht im positiven Sinne, denn das Internet bedeutet für sie Bedrohung. Von Marie wurde ein Sexvideo gemacht, das nun sicher auf einem Google-Server gespeichert ist, und droht, der gesamten Öffentlichkeit präsentiert zu werden – was Marie verhindern möchte. Bertrand möchte das demütigende Video seiner Tochter löschen lassen und Christine braucht unbedingt Hilfe, damit endlich gute Bewertungen auf ihrem Geschäftsprofil auftauchen.

1 2