„Acht Uhr Neunundzwanzig“ von Charlot van Heeswijk (Juni 17)


"Acht Uhr Neunundzwanzig" stellt die Frage: Was tun, wenn die Langeweile ausbricht?

„Acht Uhr Neunundzwanzig“ stellt die Frage: Was tun, wenn die Langeweile ausbricht?

Wo wurde der Film bislang gezeigt und wo wird er in Zukunft zu sehen sein?
Premiere feierte „Acht Uhr Neunundzwanzig“ beim Open Screening. Aufgrund der positiven Resonanz haben wir uns aber dazu entschieden, den Film für internationale Kurzfilmfestivals einzureichen und mittlerweile die Zusage vom „Short + Sweet Filmfestival“ in Chennai (Indien)!

Wie bist du zum Filmemachen gekommen?
Dass ich zum Filmemachen gekommen bin, war ein ganz natürlicher Prozess für mich. Das mag jetzt abgedroschen klingen (ist es auch), aber ich habe schon immer irgendwie irgendwas mit Kunst gemacht, male seit meiner Jugend Portraits in Öl, habe viel fotografiert, die große Liebe zum Film entdeckt und mit Schulfreunden wahnsinnig schlechte Kurzfilme gedreht… Nach meinem Abitur vor zwei Jahren bin ich lange gereist, und dann aus der Kleinstadt nach Berlin gezogen, um irgendwie irgendwas mit Film zu machen. Jetzt bin ich froh, immer wieder in neue, spannende Projekte involviert zu sein und mit einer Vielzahl an interessanten Leuten zusammenzuarbeiten.

Sind neue Projekte in Planung?
Auf meiner Festplatte verstauben zwar einige angefangene Drehbücher, aber wenn es dieses Jahr mit meiner Bewerbung nicht klappt, möchte ich mir gerne noch ein wenig mehr Zeit zum Reisen nehmen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass in diesem Rahmen – mit frischer Inspiration – ein umsetzbares Projekt entstehen wird! Vielleicht muss ich mir auch einfach etwas Zeit nehmen, um mich mal ordentlich zu Langweilen…

Wie bist du auf’s Open Screening gekommen und wie war’s für dich?
Der Vorschlag, den Film in einer Rohfassung vor der Bewerbungsabgabe auf dem Open Screening zu zeigen, um Feedback einzuholen, kam aus dem Team. Letzten Endes haben wir den fertigen Film dann doch nach der Abgabe gezeigt. Es war ein ziemlich überwältigendes Gefühl, die Früchte unserer monatelangen Arbeit zum ersten Mal auf einer Leinwand zu sehen – ganz zu schweigen von der Reaktion des Publikums, die mich wirklich überrascht und berührt hat.

Open Screening im Kino Sputnik.

Open Screening im Kino Sputnik.

Das nächste Open Screening

… findet am Mittwoch, den 21. Juni 2017, im Kino Sputnik in Kreuzberg statt.
Filmabgabe ab 20 Uhr
Screenings ab 21 Uhr.
Mögliche Formate: Blu-ray, DVD, AVI, MPG2, MOV, MPG4 sowie alles, was der VLC-Player abspielt … und VHS.

Der Eintritt ist wie immer für Filmemacher und Publikum frei.

Mehr zum nächsten Open Screening bei Facebook und auf www.openscreening.de.
Alle Open Screening-Kurzfilme findet ihr in unserem Open Screening-Kanal!

1 2