„Dancing Monkey with Pants“ von Jan Schekauski (Nov 15)


Dancing Monkey with Pants _3
Wie war die Arbeit am Film?
Als ich nach über zweijähriger Suche nach einem Affen den Fürsorger des Tieres begegnete, wirkte die Umsetzung noch unmöglicher. Wir fingen an durch wöchentliche Treffen gegenseitiges Vertrauen aufzubauen. In über vier Monaten gewöhnte sich Dasha an mich und fing an, mit den Farben auf meinem Rücken spielerisch herumzuwischen. Nebenbei schrieb ich unzählige Tätowierer an, die sich alle vor der Umsetzung regelrecht fürchteten. Wie aus dem Nichts erhielt ich per Mail eine Empfehlung namens Minervas Linda. Letztendlich, am Drehtag war es der letzte Versuch, der dieses finale Motiv erzeugte.

Wo wurde der Film bislang gezeigt und wo wird er in Zukunft zu sehen sein?
Bisher präsentiert unter anderem beim Open Screening in Berlin, im öffentlich rechtlichen Fernsehen, auf einigen Online Plattformen und auf meinem Blog.

Regisseur und Hauptdarsteller Jan Schekauski im Open Screening Interview auf der Bühne.

Regisseur und Hauptdarsteller Jan Schekauski im Open Screening Interview auf der Bühne.

Wie bist du zum Filmemachen gekommen?
Ich glaube, ich mache nicht wirklich Filme. Eher versuche ich die Wirklichkeiten zu kitzeln.

Sind neue Projekte in Planung?
Jederzeit! Am Ende bzw. Anfang der Welt, zwischen dem russischen und US-amerikanischen Festland in der Beringstraße, möchte ich einen Zeitungsladen bauen, eine Galerie der gedruckten Gedanken dieser Welt. Und: Demnächst versuche ich auf den Philippinen mit der Hilfe eines Taifuns vor einem aktiven Vulkan etwas Neues entstehen zu lassen.

Open Screening im Kino Sputnik.

Open Screening im Kino Sputnik.

Das nächste Open Screening

… findet am Mittwoch, den 18. November 2015, im Sputnik Kino Kreuzberg statt.
Filmabgabe ab 20 Uhr
Screenings ab 20.30 Uhr.
Mögliche Formate: Blu-ray, DVD, AVI, MPG2, MOV, MPG4 sowie alles, was der VLC-Player abspielt … und VHS.

Der Eintritt ist wie immer für Filmemacher und Publikum frei.

Mehr zum nächsten Open Screening bei Facebook und auf www.openscreening.de.
Alle Open Screening-Kurzfilme findet ihr in unserem Open Screening-Kanal!

1 2