„Der letzte Wolf“ („Le dernier loup“) von Jean-Jacques Annaud



Der letzte Wolf“ offenbart die Landschaften der Inneren Mongolei in ihrer bezaubernden Pracht. Gleichzeitig propagiert das Werk das Leben der Nomaden, das abergläubische Ideen bestimmen, als erstrebenswert. Er zeigt Menschen, die dank ihrer emotionalen Intelligenz überlegen sind. Sie finden ein natürliches Gleichgewicht zwischen sich und der Natur, also auch zu den Wölfen. „Der letzte Wolf“ prangert die Tendenz des Menschen an, die Natur beherrschen zu wollen. Das Gleiche geschieht mit den Wölfen. Ihre Bedeutung für das Ökosystem, die man immer kannte, wird negiert und die Tiere werden einseitig als Räuber dämonisiert. Der Film setzt diesem ehrwürdigen, starken Tier ein Denkmal, indem er der Versuchung widersteht, dessen Charakter zu verniedlichen.

Mit „Der letzte Wolf“ knüpft Annaud thematisch an „Sieben Jahre in Tibet“ (1997) an. Er hat ein weiteres Epos geschaffen, in dem er das Leben eines faszinierenden, der Moderne fernstehenden Volkes in den Vordergrund stellt. Erneut greift er Partei für ein Volk, das von der chinesischen Regierung unterdrückt wird. Sichtlich um Realitätsnähe bemüht, wurde der Film auf Mandarin und Mongolisch gedreht – wobei die wohl in Wirklichkeit problematische Verständigung der beiden Sprachgruppen gänzlich ausgeblendet wurde.

Insgesamt ist der Film zu lang, zu langsam inszeniert und der Regisseur hat offensichtlich Gefallen an den wiederholten, wenig aufschlussreichen Kampfszenen mit den Wölfen gefunden. So berechtigt das politische Anliegen auch ist, so sehr gerät der Film ins Dilemma jeder politisierten künstlerischen Aussage: Die Charaktere werden harmonisiert, Konflikte verschwiegen, es entsteht am Ende der Eindruck prätentiöser Langeweile. Dass Annaud sich für die 3D-Technik entschieden hat, erweist sich ebenfalls als wenig überzeugend. Es gibt nur wenige Szenen, in denen die Technik zur Geltung kommt. Es entsteht so kein großer Mehrwert durch die Technik- und das obwohl sie die Kosten für den Film um einen Drittel erhöht haben soll.

Teresa Vena

Der letzte Wolf„, Regie: Jean-Jacques Annaud, Darsteller: Shaofeng Feng, Shawn Dou, Ankhnyam Ragchaa, Yin Zhusheng, Basen Zhabu, Baoyingexige, Kinostart: 29. Oktober 2015

Gewinnspiel

1 2 3