Erste Filme des Fantasy Filmfest 2011 stehen fest
Ein Blick ins Grauen
Noch sind es knapp zwei Monate bis zum Fantasy Filmfest 2011 im August. Dennoch stehen schon die ersten acht Filme fest. Und das Warten lohnt sich: Das Fantasy Filmfest feiert in diesem Jahr seine 25. Ausgabe. Das Programm wird dementsprechend hochkarätig.
Mit „The Lost Bladesman“ findet sich der Martial-Arts-Film aus Hongkong im Programm. Die beiden Regisseure Alan Mak und Felix Chong setzten die Geschichte des chinesischen Generals Guan Yu um, der während der Han Dynastie lebte und diente. Cao Cao (Wen Jiang) ist ein aufsteigender Tyrann in der Zeit der Han-Dynastie. Dem Strategen gelingt es, den König Liu Bei (Alex Fong) anzugreifen, doch dieser flieht und lässt seine Familie zurück. Sein Blutsbruder und loyaler Krieger Guan, gespielt von Donnie Yen, ergibt sich vor dem Tyrann, um seine Ehre zu wahren. Doch Cao Cao gelingt es, den erschütterten Krieger auf seine Seite zu ziehen und gegen den König aufzuhetzen.
Trailer
In „Phase 7“ des Argentiniers Nicolás Goldbart, sein Debüt als Regisseur, bricht eine mysteriöse Seuche aus, die die Menschheit auszulöschen droht. In einem Hochhaus verschanzt, kämpft ein Mann mit seiner schwangeren Frau gegen jeden und alles, der sich ihnen nähert. Goldbart widmet sich in „Phase 7“ weniger der sich ausbreitenden Seuche, als dem Mit- und Gegeneinander der Akteure, der Furcht vor Ansteckung und dem Unvermögen der Betroffenen, miteinander zu kommunizieren. Ein Zombiefilm ohne Zombies?
Trailer
„Rabies“ von Aharon Keshales und Navot Papushado lief bereits erfolgreich beim diesjährigen Tribeca Filmfestival und wurde dort als erster israelischer Horrorfilm angepriesen. Die Synopsis liest sich aber erst einmal recht geradlinig: Ein Bruder und seine Schwester laufen von zu Hause weg und finden in einem Naturreservat Unterschlupf. Doch es stellt sich heraus, dass sich dort ein Killer rumtreibt, der Fallen im Dickicht versteckt hat. Als die Schwester in eine dieser Fallen ritt, beginnt für ihren Bruder ein Wettkampf gegen die Zeit und den Killer.
Trailer