Incredible Filmfest 2013 in Potsdam

Unglaubliches aus Potsdam


In "Herr Wichmann aus der dritten Reihe" begleitet Regisseur Andreas Dresen den Brandenburger Politiker. Beim Incredible Filmfest ist er zu Gast und stellt sich den Fragen des Publikums.

In "Herr Wichmann aus der dritten Reihe" begleitet Regisseur Andreas Dresen den Brandenburger Politiker. Beim Incredible Filmfest ist er zu Gast und stellt sich den Fragen des Publikums.

Der Incredible-Donnerstag steht unter dem Motto „Macht & Demokratie“. Gerade im Hinblick auf den tobenden Wahlkampf zeigen Andreas Dresens beiden Dokumentationen „Denk ich an Deutschland – Herr Wichmann von der CDU“ (2003) und „Herr Wichmann aus der dritten Reihe“ (2012 – hier unsere Kritik), die den Brandenburger Kommunalpolitiker Henryk Wichmann, der sich nach Filmende zur Diskussion angekündigt hat, begleiten das wenig glamouröse Bild eines Politikers, der nicht im Rampenlicht steht und für seine Partei die Arbeit an der Basis verrichtet. Für Glamour und Aufmerksamkeit steht dagegen US-Superstar Matt Damon. Sein Promised Land„, Damon schrieb das Drehbuch zum von Gus van Sant verfilmten Werk, das auf der Berlinale Premiere feierte, widmet sich dem umstrittenen Fracking.

Der Freitag hat mit „More Than Honey“ die viel beachtete Doku des Schweizer Regisseurs Markus Imhoof zu bieten, die passend zur Tagesüberschrift „Zerstörung & Neubeginn“, dem Bienensterben der letzten Jahre auf den Grund geht. Wir empfehlen aber den Festivalliebling „Am Himmel der Tag“ (hier unsere Kritik) von Poa Schirin Beck, in dem sich das Leben einer jungen Studentin schlagartig ändert, als sie ungewollt schwanger wird. Ein bekannter Filmstoff, den die Regisseurin Beck bemerkenswert umsetzt!

Ehe das Filmfest mit einer Star-Gala und „Blues Brothers„- Tribute Show im Lindenpark sein Ende feiert, steht auch am Samstag, dem Schlusstag, noch einmal Input auf der Agenda, die an diesem Tag mit „Fundamente Heute“ überschrieben ist. Bevor also Gotthilf Fischer, Klaus Göttler und den Gospelchor Sound of Joy das unglaubliche Fest für ein Jahr verabschieden, setzt sich Grimme-Preisträger Florian Opitz in „Speed – Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ (zur Filmkritik) mit dem Zeitoptimierungsimpuls unserer Gesellschaft auseinander, die kaum noch zum Durchatmen kommt. Genau wie die Besucher des Incredible Filmfestes, auf die mit Input prall gefüllte Filmtage warten.

DD

Incredible Filmfest, von 27. bis 31. August 2013 im Thalia in Potsdam-Babelsberg.

1 2