Interview zum Favourites Film Festival 2014 in der Kulturfabrik Moabit

Ein großes Thema reicht nicht unbedingt



Zum 2014er Programm. Was kannst du uns zum Eröffnungsfilm „Des ètoiles“ verraten?
Ein französisch-senegalesischer Spielfilm, den wir im Freiluftkino zeigen. Ein Episodenfilm, der in Dakar im Senegal, in Turin in Italien und in New York spielt. Er begleitet vier Charaktere, die durch familiäre Verhältnisse miteinander verbunden sind, die sich aber nie treffen. Er zeigt sie in ihren Lebensumständen. Menschen, die ausgewandert sind und ihr Glück versuchen, aber auch zwei Auswanderer, die zurückkehren. Wir haben ihn als Eröffnungsfilm ausgewählt, weil er einen Bogen über das Programm spannt, zum einen universelle Themen wie Migration und Heimat behandelt, aber eben mit diesen vier Charakteren auch ein verbindendes Element hat. Er zeigt Schicksale überall auf der Welt, die miteinander verbunden sind.

Szene aus "Short Term 12" von Destin Daniel Cretton. Foto: Favourites Film Festival

Szene aus „Short Term 12“ von Destin Daniel Cretton. Foto: Favourites Film Festival

Mit „Short Term 12“ von Destin Daniel Cretton findet sich ein Festival-Abräumer aus den USA im Programm, der unter anderem letztes Jahr in Locarno Preise einheimste. Was zeichnet die Indie-Perle aus?
Der wirklich tolle amerikanischen Indie „Short Term 12“ spielt in einer Einrichtung für schwer erziehbare Jugendliche. Die stehen, genau wie die recht junge Leitung, im Mittelpunkt. Eine Schwangerschaft führt da dazu, dass sich die Protagonisten mit Themen anders auseinander setzen müssen. Er ist sehr stark erzählt. Den zeigen wir auch im Freiluftkino.

Weiterlesen: Unser 2014er Locarno-Bericht „Filmkunst bei Gelato und Aperol Spritz.

Szene aus "No Burqas Behind Bars". Foto: Favourites Film Festival

Szene aus „No Burqas Behind Bars“. Foto: Favourites Film Festival

Stellst du uns noch eine Dokumentation vor?
Bei „No Burqas Behind Bars„, die in einem afghanischen Frauengefängnis spielt, blieb uns im Team die Spucke weg. Den Frauen geht es im Gefängnis besser als draußen. Die wurden wegen Sittenwidrigkeiten verknackt, sind zum Beispiel ihren prügelnden Ehemännern weggerannt oder mit Männern durchgebrannt, mit denen sie nicht verheiratet sind. Dafür müssen sie über zehn Jahre ins Gefängnis. Der Film spielt innerhalb dieser Mauern. Die Frauen sagen darin, dass sie dort freier sind, als sie es draußen hätten sein können. Im Laufe des Films thematisiert er die Probleme hinter diesen Mauern, ebenso, wie das, was auf sie wartet, wenn sie rauskommen.

Die Fragen stellte Denis Demmerle.

Das Favourites Film Festival findet von 3. bis 7. September 2014 in der Kulturfabrik Moabit (Lehrter Str. 35, 10557 Berlin) statt.
Alle Filmvorführungen im Freiluftkino werden bei Regen in den Filmrauschpalast verlegt.
Das ganze Programm und mehr über das FFF auf deren Homepage und bei Facebook.

1 2 3