Interview zur 3. GENRENALE im Kino Babylon

Genrenale 3: "Da draußen tut sich was"



Letztes Jahr wurde eure Podiumsdiskussion sehr gut aufgenommen und war rappelvoll besucht. Dieses Jahr gibt es eine erneute Gesprächsrunde. Welches Thema steht zur Debatte? Und was erhofft ihr euch von der Diskussion?
Krystof:
Das Thema dieses Jahr ist „Der unsichtbare Doppelgänger – Storytelling und Identität des deutschen Genrefilms”. Dafür haben wir sehr spannende Kandidaten, Dominik Graf („Die Katze„, Die geliebten Schwestern), Rainer Matsutani („Zimmer 205„, „Spides„), Till Kleinert (Der Samurai), Michael Proehl („Tatort: Im Schmerz geboren„) und Philipp Knauss („Der Sandmann„, „Schuld sind immer die Anderen„). Zusammen wollen wir über die Erzählqualität von deutschen Genrefilmen reden, über nationale und internationale Maßstäbe, über „High Concept“ und „Low Budget“, über Zeitgeist und neue Impulse für das deutsche Genre-Kino.

Ganz neu ist das GENRENALE PITCHING. Könnt ihr einen Ausblick darauf geben, wer seine Projektideen vorstellt? Werden auch Vertreter der Filmbranche vor Ort sein?
Krystof:
Gepitcht wird von Autoren und Regisseuren, die sich unter anderem aus der Reihe des „Neuen Deutschen Genrefilms” rekrutieren. Näher Infos dazu finden sich inzwischen auf unserer Webseite. Ob die Filmbranche vor Ort sein wird, muss sich zeigen. Eingeladen ist sie jedenfalls. Wir betrachten das Ptiching zu diesem Zeitpunkt als Experiment. Sollte es Anklang finden, werden wir es bestimmt weiterverfolgen.

Zum ersten Mal wird es auch eine Preisverleihung geben. Was hat euch dazu bewegt? Warum vergebt ihr Preise? Und was ist der ‚ANTI-MAINSTREAM-Preis‘?
Krystof:
Ich bin eigentlich gar kein großer Fan von Preisen und würde die Filme lieber „nur” zeigen. Aber die Preise können unserer Mission dienen, indem wir so besonders gute Genrefilme herausheben. Die Filmemacher tragen unsere Marke mit ihrem Preis in die Welt und gleichzeitg stellt sich sich ein Qualitätsansporn ein. Das Besondere an unseren Preisen ist, dass eine Jury auswählt, die nur aus Nicht-Filmschaffenden besteht und damit den unvoreingenommen Blick des Publikums wiederspiegelt. Der ‘Anti-Mainstream-Preis’ ist ein Spezialpreis von unserem Hauptsposor TELE 5, mit dem sie den aus ihrere Sicht gelungensten ‘Anti-Mainstream’-Film auszeichnen werden.
Außerdem vergeben wir den UWE BOLL PREIS, den Uwe Boll persönlich nach seiner Auswahl per Videobotschaft verkündet.

Die Fragen stellte André Kirchner für Berliner Filmfestivals.

Genrenale 3, am 11. & 12. Februar 2015 im Kino Babylon:Mitte, Rosa-Luxemburg-Straße 30, 10178 Berlin.

1 2 3