6 Filmtipps für den Kino Juni 2015

6 Filme, die im Juni keiner verpassen sollte!


Ein Film in einem Take! "Victoria" begeistert dank seiner starken Darsteller Frederick Lau und Laia Costa. © Senator Film Verleih

Ein Film in einem Take! „Victoria“ begeistert dank seiner starken Darsteller Frederick Lau und Laia Costa. © Senator Film Verleih

Victoria

Darum geht es:
Victoria (Laia Costa) ist eine Zugezogene wie sie im Buche steht. Gerade aus Madrid in die deutsche Hauptstadt gekommen, lässt sie sich ein wenig treiben, arbeitet in einem Café und versucht das Nachtleben zu genießen. Sonne, Blinker, Boxer und Fuß (Frederick Lau, Burak Yigit, Franz Rogowski, Max Mauff) hingegen sind ziemlich asozial, ziemlich prollig, ziemlich betrunken und doch irgendwie liebenswert. In die angesagten Clubs kommen sie gar nicht erst rein. Das echte Berlin liege ja auch sowieso eher draußen auf der Straße. Wenn es jemand wissen muss, sind sie es.

Was du zum Film wissen musst:
Einen kompletten Spielfilm als eine einzige, große Plansequenz zu inszenieren ist keine neue Idee. Schon 1948 hat Hitchcock mit seinem „Cocktail für eine Leiche“ ein ähnliches Vorhaben auf die Leinwand gebracht, nun also wagt sich Sebastian Schipper daran und wurde für seinen Mut bei der 65. Berlinale mit einem Silbernen Bären belohnt. Dem, was Schipper und seine Crew hier geschaffen haben, haftet in keinem Moment das Gefühl eines Experiments an. Es ist nichts, auf das man sich erst einlassen müsste. Keiner dieser sperrigen Filme, vor denen so viele eher unterhaltungsorientierte Kinogänger so gerne die Augen verdrehen. Der Film reißt von Beginn an mit und lässt bis zum Schluss nicht wirklich los.

Weiterlesen: Die ausführliche Kritik „Von Wahn und Wirklichkeit“ von Albert Knaub.

1 2 3 4 5 6