8 Filmtipps für den Kino August 2015

8 Filme, die im August keiner verpassen sollte


"The Yes Men Are Revolting" und das seit Jahren und mit klugen Aktionen, wie eine Fake-Times... © Jason Nicholas

„The Yes Men Are Revolting“ und das seit Jahren und mit klugen Aktionen, wie eine Fake-Times… © Jason Nicholas

The Yes Men Are Revolting

Darum geht es:
Die Yes Men Mike Bonnano und Andy Bichlbaum führen in ihrem dritten Film ein Videotagebuch, das auf die vergangenen sechs Jahre zurückblickt. Es sind Krisenjahre im öffentlichen wie im privaten Sinn. Die zwei Superhelden, die 2009 noch daran glaubten, mit ihrem Guerilla-Aktivismus, die Welt reparieren zu können, stecken fest zwischen Klimarettung, Verhaftung, Beziehungs- und Familienstress und Hurrikan Sandy. Hoffnung schenkte ihnen Occupy Wall Street.

Was du zum Film wissen musst:
Mit „The Yes Men“ und „The Yes Men Fix The World“ eroberten die Yes Men weltweit ihr Publikum. Doch auch diejenigen, denen ihre ersten beiden Filme unbekannt sind, haben vielleicht schon von den Aktionen der beiden Aktivisten gehört. Spätestens durch eine, die weltweit vor allem in der Presse für Verwirrung sorgte, als Mike Bonnano und Andy Bichlbaum am 12. November 2008, also knapp vor den Präsidentschaftswahlen, eine Fake-New York Times publizierten, mit der Headline: „Iraq war ends” vordatiert auf den 4. Juli 2009. Das Prinzip Hoffnung ist es, das die beiden immer wieder antreibt. Wenn es keine guten Nachrichten gibt, macht man sich eben welche. Ein bei aller Ironie flammender Aufruf für mehr Eigeninitiative.
Bei der 65. Berlinale gewann „The Yes Men Are Revolting“ den 2. Platz beim Panorama Publikums-Preis – Dokumentarfilm 2015

Start: 20.August

Weiterlesen: Unsere ausführliche Kritik „Arsch in der Hose“ von SuT.

1 2 3 4 5 6 7 8