BFF on the Road: Bericht vom 16. Tricky Women Festival in Wien

Weibliche Animation, für dich, mich und alle


The Flying Horse/Letiaci kôn, Viera Čákanyová, SK 2015, Tricky Women 2016

The Flying Horse/Letiaci kôn, Viera Čákanyová, SK 2015, Tricky Women 2016

Dass es möglich, wenn auch schwierig ist, Form und Inhalt überzeugend und ökonomisch in eine Einheit zu fassen, zeigte die Themenreihe „Animated Documentaries“, allen voran Viera Čákanyovás „The Flying Horse„. Dieser nähert sich dem tschechoslowakischen Schriftsteller Eduard Kirchberger an, der während des zweiten Weltkriegs in einer Folterzelle die Namen seiner Widerstandsgenossen preisgab und in der Nachkriegszeit für den Geheimdienst StB spionierte. In ihrer aufrüttelnden animierten Dokumentation fügt Čákanyová narrative Ebenen in unterschiedlichen Animationsstilen zusammen, darunter Skype-Interviews mit Kirchbergers Töchtern, Original-Dokumente des Geheimdienstes, Fotomaterial und den Handlungsstrang eines Romans. Daraus entsteht ein dichtes, atmosphärisches und klaustrophobisches Bild eines Mannes, der zwischen den Diktaturen zerrieben wurde.

Neben den Filmblöcken des Tricky Women Festivals stellten auch die Best Practice Präsentationen einen integralen Programmbestandteil dar. Mit ihrem Vortrag „Exploring Boundaries, Intuition and Whimsy“ gab Joanna Priestley – der sich auch eine Retrospektive widmete – sehr persönliche und bereichernde Einblicke in ihr umfangreiches Schaffen. Ihre leidenschaftlich vorgetragenen Erkenntnisse waren zugleich inspirierende Leitfäden, die auch für alle kreativ arbeitenden Menschen übertragbar und gültig sind.

Bevor sie die Bühne betrat, plauderte Priestley noch mit ein paar jungen Twens über ihre Arbeit und die Menopause. Neben ihr stand Beckham-Wells und riet einer jungen Filmemacherin, sich Feedback zu ihrem ersten Film einzuholen. „Get feedback from two people that you trust“ war auch ein Grundsatz, den dann Priestley in ihrer Präsentation besonders hervorhob. Vielleicht ist das neben dem Film- und Vortrags-Programm von Tricky Women auch die Hauptfunktion des Festivals – die Leute zu finden, die diese Vertrauenspersonen werden können, den Radius vergrößern, internationale Verbindungen und Freundschaften knüpfen und so als Individuum und Community wachsen. Damit sich die Strukturen ändern, die das Tricky Women Festival jetzt schon für fünf Tage völlig transformiert.

Marie Ketzscher

Die 16. Ausgabe von Tricky Women Festival fand von 2. bis 6. März 2016 in Wien statt.
Hier die Festivalhomepage.

Quellen:
– National Film Board – eine unglaublich wichtige Institution der Animation, in Montreal ansässig. Das NFB macht viele seiner Filme online zugänglich, ein Blick ins Archiv ist mehr als lohnenswert, siehe LINK.
– Die genannten Zahlen sind hier einsehbar.
– Ein Beitrag in Variety.
Joanna Priestley – Ihre Arbeit, ihre Erkenntnisse.

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