5 Filme, die keiner im Juli verpassen sollte


"Meine Brüder und Schwestern im Norden" zeigt Alltag in Nordkorea. © Kundschafter Filmproduktion GmbH

„Meine Brüder und Schwestern im Norden“ zeigt Alltag in Nordkorea. © Kundschafter Filmproduktion GmbH

Meine Brüder und Schwestern im Norden

Darum geht es:
Die Dokumentation möchte anhand verschiedener Stationen den Alltag in Nordkorea porträtieren. Neben der beeindruckend von Menschenhand weitgehend verschonter Natur, geht es in eine Landwirtschaftskooperative, in eine Textilfabrik, in der nur Frauen arbeiten und die für angeblich für den US-amerikanischen Markt produzieren, und in einen Wasservergnügungspark, in dem Bikinis verboten sind, da sie vom Kapitalismus des Westens erfunden wurden, um die Sitten verkommen zu lassen.

Was du zum Film wissen musst:
Um überhaupt nach Nordkorea einreisen zu können, musste die Regisseurin ihre südkoreanische Nationalität für die deutsche eintauschen. Südkoreanische Journalisten laufen nämlich die Gefahr als Spione beschuldigt und deswegen inhaftiert zu werden. Alle Aufnahmen mussten von der nordkoreanischen Volkspartei im Vorfeld genehmigt werden. Die Gespräche mit den Protagonisten zeugen von einer doktrinären Beeinflussung, es kommen aber vereinzelt auch persönliche Aussagen zum Tragen.

Weiterlesen: Teresa Venas ausführliche Kritik „Menschen wie Du und Ich“ zu „Meine Brüder und Schwestern im Norden„…

Start: 14. Juli

1 2 3 4 5