5 Filme, die keiner im Juli verpassen sollte


"Heimatland" zeigt eine Schweiz im Ausnahmezustand. (c) Arsenal Film

„Heimatland“ zeigt eine Schweiz im Ausnahmezustand. (c) Arsenal Film

Heimatland

Darum geht es:
Über der Schweiz bildet sich spontan eine dunkle Wolke, die schnell heranwächst, aber – glücklicherweise – an den Landesgrenzen Halt macht. Meteorologen stehen vor einem Rätsel, befürchten aber die baldige Entladung der Wolke in einem heftigen, bis dahin in der Geschichte des Landes in diesem Ausmaß nie dagewesenen Sturm. Die Behörden verkünden den höchsten Notstand. Die Einwohner gehen unterschiedlich mit der Situation um, manche bleiben zu Hause, andere suchen in Bunkern Schutz und eine große Anzahl flüchtet nach Deutschland…

Was du zum Film wissen musst:
Heimatland“ ist das gemeinsame Werk zehn Schweizerischer Filmregisseure. Wüsste man aber nicht, dass verschiedene Hände am Projekt beteiligt sind, würde es dem Zuschauer auf formaler noch inhaltlicher Ebene auffallen. Der Film wirkt nämlich sehr einheitlich und verfällt nie in einzelne Episoden, sonder überzeugt als Ganzes. Das Resultat ist ein origineller Katastrophenfilm, der gleichzeitig als bittere politische Satire gelesen werden kann.

Weiterlesen: Teresa Venas ausführliche Kritik „Die Wolke der Schande zu „Heimatland„…

Start: 28. Juli

1 2 3 4 5