Stadtlichter-Abschluss im Kulturhaus Karlshorst

Stadtlichter #7: Kulturaustausch, wo er nötig ist


stadtlichter_warschauMit dem Ziel, die Städtepartnerschaften von Berlin-Lichtenberg zu beleben war das neue Filmfest Stadtlichter – Internationale Lichtenberger Filmnächte im Mai 2016 angetreten. Schon vor der siebten und letzten 2016er-Ausgabe, die sich am 24. September im Kulturhaus Karlshorst um den Warschauer Stadtteil Białołęka dreht, lohnt ein Blick auf die erste Bilanz des Festivals. „Mit jeder Stadtlichter-Ausgabe konnten wir die Beziehungen von Lichtenberg zu seinen so unterschiedlichen Partnerstädten und -bezirken vertiefen oder neu beleben. Vor allem gelingt es Stadtlichter, diese Partnerschaften erfahrbar zu machen“, so Projektleiterin Berit Petzsch. „Unsere Besucher reisen mit den Werken der Filmemacher in deren Kulturen, lernen diese durch die zahlreichen Festivalgäste ebenso kennen wie diese ihrerseits Lichtenberg und Berlin. Austausch funktioniert durch Dialog – und wer spricht nicht gerne über gute Filme?!?“

Weiterlesen: Unser Interview mit den Stadtlichter-Macherinnen Berit Petzsch und Juliane Springsguth…

Gerade das Kennenlernen der eigenen Nachbarschaft oder Stadt gelang den Stadtlichter-Macherinnen, die schon im ausführlichen Interview im Frühjahr von der „Idee der cineastischen Zwischennutzung“ sprachen, beeindruckend. Die bisherigen sechs Filmabende eint deren Unterschiedlich- und Unterscheidbarkeit. Jeder Abend funktionierte vollkommen eigenständig und weckt bei den Besuchern Neugierde auf Film, Kultur und nicht zuletzt die besonderen Orte. So kann modernes urbanes Kino aussehen.

1 2