„Ake Dikhea? Siehst du?“ – Festival of Romani Film Berlin 2017

"Ake Dikhea? Siehst du?" – Die erste Edition des Roma-Filmfestivals


The forest is like the mountains

Darum geht es:
Eine Mutter mit Kind steht in einem schneebedeckten Wald. Ängstlich schaut sie sich immer wieder um. Sie ruft ihrem Mann zu, er solle sich beeilen, sonst würde der Förster ihn verprügeln. In dem rumänischen Dorf, das „The forest is like the mountains“ geduldig vorstellt, sind die meisten Bewohner zu arm, um sich Feuerholz leisten zu können. In der anachronistisch von Landwirtschaft geprägten Welt nimmt das Publikum teil an den Sorgen ums Überleben, um die Liebe und den Trost in der Religion. Im Kreislauf fast eines Jahres bleibt am Ende zwar keine Aussicht auf Arbeit, aber Dorfvorsteher Aron versteht es Liebe und Wut in seinen Neujahrsgrüßen zu formulieren: „Das Glück der Welt gebührt allen, dir wie mir.”

Was du zum Film wissen musst:
Als der Film 2014 bei der Berlinale gezeigt wurde, wurde der rumänische Präsident Traian Basescu gerade zu einer Geldstrafe verurteilt, weil er Roma als „kriminell und faul“ bezeichnet hatte. (Das erinnert an den bulgarischen Premierminister, der Roma als „schlechtes Humanmaterial“ beleidigte.) Für die Co-Regisseurin Christiane Schmidt war der Film ihr Abschluss an der Filmhochschule in München.

Termin beim Romani Filmfestival Ake Dikhea?:
Freitag, 21. Oktober 2017 um 16 Uhr, Moviemento in Anwesenheit der Regisseurin Christiane Schmidt

1 2 3 4 5