Litauisches Kino goes Berlin 2019 – Kino aus dem Baltikum

Baltikum meets Berlin: Festivalperlen, Performances und Poesie



Summer Survivors (OT: Išgyventi vasarą)
Darum geht es:
Die junge Psychologin Indrė (Indrė Patkauskaitė) fängt in einer psychiatrischen Klinik in Vilnius an. Eigentlich möchte sie in die Forschung gehen, doch der leitende Arzt verlangt von ihr, zwei Patient*innen in eine andere Psychiatrie zu fahren. Das Problem daran: Die Klinik liegt am anderen Ende von Litauen, in Palanga, an der Ostsee. Widerwillig macht sich Indrė mit dem bipolaren Paulius (Paulius Markevičius), der suizidgefährdeten Juste (Gelminė Glemžaitė) und der älteren Krankenpflegerin Danguolė auf die Reise, die teils skurrile Wendungen nimmt und alle verändern wird.

Was du zum Film wissen musst:
Regisseurin Marija Kavtaradzė hält in ihrem bewegenden, unaufgeregt inszenierten und hervorragend besetzten Drama die Balance zwischen Tragik und Komik. „Summer Survivors“ gewann vor Kurzem den Berlin’s Favourite Award beim Favourites Film Festival. Seine Weltpremiere feierte der Film beim Toronto International Film Festival. Beim Tallinn Black Nights Film Festival wurde er zum besten baltischen Film gekrönt. Auch den Publikumspreis beim Vilnius International Film Festival konnte „Summer Survivors“ einheimsen. –StB

Termine bei LITAUISCHES KINO GOES BERLIN:
Sonntag, 3.11., 20 Uhr, Sputnik Kino
Monatg, 4.11., 17 Uhr, ACUD Kino 2

1 2 3 4 5