Film- und Streamingtipps: EMA und andere chilenische Filme


UNA MUJER FANTASTICA

Darum geht es:
Ihr Liebesglück steht kurz vor der Vollendung, denn Marina will bei Orlando einziehen. Das Paar führt seit Jahren eine harmonische Beziehung, auch wenn es von außen mit viel Ablehnung umgehen muss. Stein des Anstoßes ist die Tatsache, dass Marina eine Transfrau ist und Orlando etwa zwanzig Jahre älter als sie. Für sie hat er damals seine Familie verlassen, die ihm dies seitdem übel nimmt. Als Orlando plötzlich stirbt, muss Marina dafür kämpfen, dass sie von Orlandos Kindern und Verwandten endgültig akzeptiert wird. Sie zum Sündenbock zu machen, passt diesen aber besonders gut und sie ist erneut mit Demütigungen konfrontiert. Mit der Zurückhaltung und der Unterwürfigkeit reicht es aber nun, denn Marina hat nichts mehr zu verlieren und das Vermächtnis von Orlando will sie in Ehren halten.

Weiterlesen: Unsere Kritik zu GLORIA von Sebastián Lelio und unsere ausführliche Kritik zu UNA MUJER FANTASTICA

Was du zum Film wissen musst:
Nachdem der chilenische Regisseur Sebastián Lelio mit GLORIA, der 2013 im Berlinale-Wettbewerb war und seiner Hauptdarstellerin Paulina Garcia den Silbernen Bären für die beste Darstellerin einbrachte, seinen internationalen Durchbruch feierte, präsentierte er 2017 wieder in Berlin erneut einen Film mit einer außergewöhnlichen und kraftvollen weiblichen Hauptfigur. Die schauspielerische Leistung von Daniela Vega zeichnet sich durch eine hohe Souveränität und Natürlichkeit aus, die den Film entschieden trägt. Trotz aller Schwere verfügt UNA MUJER FANTASTICA auch über eine verspielte-märchenhafte Seite, die sich beispielsweise in der Ausleuchtung und der surrealistisch-anmutenden Bildsprache äußert. Seit seiner Premiere gewann der Film internationale Preise, darunter das beste Drehbuch und den Teddy Award an der Berlinale sowie 2018 den Oscar für den besten fremdsprachigen Film. – TV

Der Film ist online bei Amazon, iTunes, Google Play, Rakuten TV und Videoload zu sehen. Zusätzlich ist eine DVD erschienen.

1 2 3 4 5