Film- und Streamingtipps: EMA und andere chilenische Filme


La Casa Lobo © Arsenal – Institut für Film und Videokunst e.V.

LA CASA LOBO

Darum geht es:
Eingesperrt, ausgeliefert und in ständiger Angst: Eine junge Frau versucht sich innerhalb eines Hauses, das einem Gefängnis gleicht, vor dem Wolf zu verstecken. Doch der Wolf ist überall.

Was du zum Film wissen musst:
Cristóbal León und Joaquín Cociñas verstörender LA CASA LOBO (WOLF HOUSE) findet für die Ereignisse in der Colonia Dignidad eine ganz eigene Form: Ein Horrorritt in die Psyche einer jungen Frau, von der nie ganz klar wird, ob sie den Schrecken physisch und psychisch hinter sich gelassen hat, als verstörender und aufwändiger Stop-Motion-Film inszeniert. Natürlich wird man nie wissen, was sich alles genau in der Colonia Dignidad abgespielt und vor allem und, Gott sei Dank: Wie es sich angefühlt hat, aber LA CASA LOBO setzt der faktischen Beschreibung und den Augenzeugenberichten ein emotionales, klaustrophobisches Raumerlebnis entgegen. Bei der Berlinale wurde LA CASA LOBO mit dem Caligari-Preis im Forum ausgezeichnet. -MK

Momentan nicht online oder auf DVD verfügbar; deutscher Verleih: ArsenalInstitut für Film und Videokunst e.V.

1 2 3 4 5