71. Berlinale: INTRODUCTION von Hong Sang-soo – Silberner Bär für das beste Drehbuch


Beim Trinken fallen die Hemmungen und es gilt als ungeschriebenes Gesetz, dass sich dann alle erlauben können, was sonst gemäß der Etikette der koreanischen Gesellschaft nicht möglich wäre. Untergebene können sich einmal bei den Vorgesetzten beschweren, Freunde sich gegenseitig kritisieren und es dürfen sonstigen Frustrationen Luft gemacht werden. Sobald alle wieder nüchtern sind, redet man nicht mehr davon.

Diese Momente haben daher eine wichtige Funktion, sie stehen für eine Art Seelenreinigung. In INTRODUCTION glaubt man zu erkennen, dass der angeblich so bekannte Schauspieler, der an chronischen Bauchschmerzen leidet, wohl doch nicht ganz so erfolgreich ist, wie er vorgibt zu sein. Oder er ärgert sich, weil er vermutlich schon länger nicht mehr die Liebhaberrolle gespielt hat. Das lässt zumindest seine Reaktion vermuten, als Youngha sagt, dass er seine Ambitionen als Schauspieler aufgeben wird, weil er eine Freundin habe und keine andere Frau küssen wolle. Das sei unbegreiflich, das sei doch nichts dabei.

Wie bei Hong üblich, ist das Nichtgesagte von größerem Interesse als das Ausgesprochene. Dieses Mal ist der Stoff aber etwas dünn und vermag es nicht, auf gleiche Weise wie sonst zu überzeugen.

Teresa Vena

INTRODUCTION, Regie: Hong Sang-soo, Darsteller: Kim Youngho, Shin Seokha, Park Miso, Kim Minhee, Seo Younghwa, Cho Yunhee

1 2