„Die Einzelteile der Liebe“ von Miriam Bliese



Die Themen des Films – das Leben als Patchworkfamilie, Kompromisse, der gemeine Alltag – sie erscheinen greifbar und verdichtet. Das liegt nicht zuletzt an der Rauminszenierung, die Miriam Bliese gewählt hat: Der Großteil des Films spielt in und um einen Berliner Apartmentblock. Das ist kammerstückmäßig intensiv – und vielleicht am tollsten in der Trennungsszene vor dem Wohnblock auf einem Outdoor-Sofa, das Georg für Sophie in guten Zeiten gebaut hat. Birte Schnöink spielt das Verlassenwerden grandios, verletzlich und aufbrausend und instinktiv handelnd, so wie sie die Sophie an sich verkörpert: „Jetzt legt er endlich den Bleigürtel ab, er wird so leicht… er fliegt!“

Warum Georg Sophie allerdings das Sofa überhaupt gebaut hat, das gehört zu den kleineren Implausibilitäten des Films, das verstehen die Zuschauer nämlich nicht. Ole Lagerpusch gibt den gehässigen Rosenkrieger nämlich viel überzeugender als den verliebten, emanzipierten Partner. Die größte Schwierigkeit ist tatsächlich das Kind selbst, um das so heftig gestritten wird: Jakob ist viel zu selten Teil eines Alltags und zwischenmenschlicher Interaktion, als das man Georg den unbedingten Wunsch, ihn nach der Trennung noch zu sehen, wirklich abnehmen würde; Gleiches gilt für Sophie. Man ist trotzdem ganz und gar dabei. Weil „Die Einzelteile der Liebe“ so schön zeigt, dass das Konstrukt Liebe voller Kompromisse ist (und sogar Lügen) und man manchmal sogar mit jemandem rummacht, auch wenn es längst vorbei ist (und das Kind verschwunden) (wobei…). Aber vor allem zeigt „Die Einzelteile der Liebe“, dass Closure auch Irrglauben ist – nicht nur wegen der gelassenen Akzeptanz, sondern weil die Dinge im Leben eben in einander über- und drüber und drunter gehen und oft nicht final zu Ende sind. Da kann man nichts machen. Außer singen vielleicht. Und weiterlieben irgendwie.

Marie Ketzscher

Die Einzelteile der Liebe„, Regie: Miriam Bliese; Darsteller_innen: Birte Schnöink, Ole Lagerpusch, Andreas Döhler, Kinostart: 22. August 2019

1 2