„Die Taschendiebin“ von Chan-wook Park



Der Regisseur schafft es über eine stolze Länge von 145 Minuten, einen spannenden Thriller zu erzeugen, der mit unerwarteten Wendungen den Zuschauer in eine exotische und märchenhafte Welt voller Intrigen und Leidenschaft entführt. Das Dekor des Films wurde sorgfältig rekonstruiert und Park wartet mit opulenten Bildern in satten Farben auf. Er gefällt sich in der Rolle des Geschichtenerzählers, der seine Figuren geschickt inszeniert.

Mit der Besetzung hat er zudem eine hervorragende Wahl getroffen. Die Rolle der Hideko wird von der koreanischen Schauspielerin Min-hee Kim gespielt, die offenbar perfektes Japanisch spricht. Sie gehört seit ihrem fünfzehnten Lebensjahr in Korea zu den bekannten Gesichtern des Films, Fernsehens und der Modebranche. Sie übernahm zuletzt die Hauptrolle im Gewinnerfilm von Locarno 2015, „Right now, wrong then„, von Sang-soo Hong.
Anders verhält es sich mit Tae-ri Kim, die das Dienstmädchen spielt. Sie konnte in „Die Taschendiebin“ erstmals von ihrem Talent überzeugen, nachdem sie der Regisseur aus über 1.500 Bewerberinnen auswählte. Den beiden zur Seite stand der vielbeschäftigte, gutaussehende Jung-woo Ha, der gerade im Thriller- und Actionfilmfach in Korea bewandert ist und erneut als schmeichlerischer Angeber eine gute Figur macht.

Weiterlesen: Unsere Kritik zu „Right now, wrong then“ von Sang-soo Hong

In allen seinen Filmen geht der Regisseur freizügig mit dem Zeigen von Gewalt um. Bisher hielt er sich allerdings mit Sexszenen einigermaßen zurück, was er mit „Die Taschendiebin“ ändert. Mehrere eindeutige und auf diese Weise weitgehend beispiellose Liebessequenzen zwischen zwei Frauen sorgen für Erstaunen. Sex kommt insgesamt im koreanischen Film nur selten vor. Hier handelt es sich meistens um eine selbstauferlegte Zensur, die offensichtlich dem Geschmack des koreanischen Publikums entspricht. Doch selbst für geübtere Zuschauer handelt es sich um eine außergewöhnliche Mischung zwischen Spannung und Erotik, die in „Die Taschendiebin“ zu einem außergewöhnlich und sicherlich polarisierenden Resultat verschmelzen.

Teresa Vena

Die Taschendiebin“ („The Handmaiden„, OT: „Agassi„), Regie: Chan-wook Park, Darsteller: Min-hee Kim, Tae-ri Kim, Jung-woo Ha, Jin-woong Cho, Hae-sook Kim, So-ri Moon, Kinostart: 5. Januar 2017

1 2