Tipps für den Kino-Dezember 2016


"Austerlitz" von Sergei Loznitsa sicherte sich beim 59. Dok Leipzig den Festival-Hauppreis, die goldene Taube. Copyright: Imperativ Film

„Austerlitz“ von Sergei Loznitsa sicherte sich beim 59. Dok Leipzig den Festival-Hauppreis, die goldene Taube. Copyright: Imperativ Film

Austerlitz

Darum geht es:
Die Konzentrationslager im Dritten Reich waren perfektionierte Tötungsmaschinen, die Bilder aus den befreiten Camps prägten das visuelle Gedächtnis wohl aller Mitteleuropäer. Der Schock als Mahnmal. Doch schauen wir heute die Orte des Schreckens immer noch betroffen an? Sergei Loznitsas „Austerlitz“ guckt den Besuchern mit diskreter Kameraführung beim Besuchen der KZs zu. Dabei kommt alles vor die Linse: Lächelndes Posieren genauso wie nachdenkliches Verweilen. Denn der Plot ist das Publikum, ist man selbst – der Nachgeborene.

Was du zum Film wissen musst:
Mit seiner Distanziertheit und seiner Bedächtigkeit ist „Austerlitz“ ein ungewohnt erfrischendes Seherlebnis, das einen ganz neuen Blick auf die heutige Erinnerungskultur wirft – dafür hat Sergei Loznitsa erst jüngst beim Dok Leipzig den Hauptpreis, die Goldene Taube, gewonnen. Den Gewinn seines Preises nutzte er dazu, an die Wichtigkeit der Meinungsfreiheit der Kunst zu erinnern.

Weiterlesen: Marie Ketzschers ausführliche Kritik „Mit der Strandhose nach Ausschwitz“ zu „Austerlitz„…

Start: 15. Dezember 2016

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10