5. Film Restored – Das Filmerbe-Festival vom 27. Oktober bis 1. November 2020


Kuhle Wampe © Stiftung Deutsche Kinemathek

KUHLE WAMPE (1932)

Darum geht es:
Eine Berliner Arbeiterfamilie verliert durch Erwerbslosigkeit ihre Wohnung und zieht in die Zeltkolonie Kuhle Wampe am Rand der Stadt. Der Sohn begeht aus Verzweiflung Selbstmord. Die Tochter und ihr Verlobter aber stellen die Verhältnisse infrage und engagieren sich, um die dortigen Zustände zu verbessern.

Was du zum Film wissen musst:
Mit einem Drehbuch von Bertolt Brecht und Ernst Ottwalt gilt KUHLE WAMPE als Meilenstein des politischen Kinos. Der Film wurde 1932 in Moskau uraufgeführt. Aufgrund seiner politischen Aussage wurde dieser jedoch in Deutschland verboten. Dank einer Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Kinemathek, dem British Film Institute und der Cinémathèque suisse konnte die Premierenfassung von 1932 erstmalig rekonstruiert werden.

Termine bei Film Restored – Das Filmerbe-Festival:
Dienstag, 27.10.20, 19:00 Uhr, Kino Arsenal (Eröffnungsfilm)
Dienstag, 27.10.20 bis Sonntag, 1.11.20 Stream über www.film-restored.de

1 2 3 4