Im Magazin-Teil von Berliner Filmfestivals findet ihr alle Beiträge der Redaktion…
„Ri Chang Dui Hua“ („Small Talk“) von Hui-chen Huang
Leben in der Nicht-Existenz Der Film der Taiwanesin Hui-chen Huang sollte in erster Linie als Annäherungsversuch zwischen ihr und ihrer Mutter Anu dienen. Ihr Leben lang zeigte sich Anu offenbar ihren Töchtern gegenüber abweisend und verschlossen, sie verbrachte viel Zeit außer Haus beim Kartenspiel unter Freundinnen. Über die Mutter-Tochter-Beziehung hinaus präsentiert „Small Talk“ eine eindrückliche […]
„Elle“ von Paul Verhoeven
Faszination der Gewalt Der niederländische Regisseur Paul Verhoeven, der seit Ende der 1980er Jahre in Hollywood einen fantastisch-skurrilen Film nach dem anderen produziert, präsentiert mit der Verfilmung des französischsprachigen Romas „Oh…“ von Philippe Dijan seinen ersten Film mit französischen Schauspielern, der in Frankreich spielt. Auch in „Elle“ beschäftigt er sich mit unkonventionellen Formen der Liebe […]
Bericht von der 3. Woche der Kritik in Berlin
Neben der 67. Berlinale fand 2017 die 3. Woche der Kritik statt. Unser Autor Henning Koch hat das diskussionsfreudige Festival besucht. Hier sein Bericht...
67. Berlinale: „House in the Fields“ (OT: „Tigmi n Igren“) von Tala Hadid
Zwischen Träumen und Realität Khadija lebt mit ihrer Familie in einem entlegenen Dorf im Atlasgebirge in Marokko. Die lebensfrohe Sechzehnjährige hat viele Träume, die auf den ersten Blick so gar nicht in das Bild einer traditionellen Berberfamilie passen. Sie möchte selbstbestimmt leben und später Anwältin werden. Eine besonders enge Bindung hat sie zu ihrer älteren […]
67. Berlinale: „Almost Heaven“ von Carol Salter
Die letzte Ehre erweisen Ying Ling verlässt ihr Elternhaus, um viele Kilometer weit entfernt eine Stelle anzunehmen. Für viele junge Erwachsene sei es nämlich schwer, Anstellung zu finden, im modernen China. Die 17-Jährige, im Wesentlichen noch ein unreifes Kind, das sich vor der Dunkelheit und Geistern fürchtet, lebt fortan mit Gleichaltrigen in einer einfachen Bleibe, […]
67. Berlinale: „Bamui haebyun-eoseo honja“ („On the Beach at Night Alone“) von Sangsoo Hong – Silberner Bär
Die schwermütige Liebe abstreifen Die leichte Liebeskomödie des Koreaners und erprobten Festivaldauergastes Sangsoo Hong „Bamui haebyun-eoseo honja“ beginnt mit zwei Frauen, eine ältere und eine jüngere, die sich in Hamburg in einem Park über die Liebe, die Männer und den Wunsch, so zu leben, wie es einem passt, unterhalten. Die beiden Koreanerinnen sitzen auf einer […]
67. Berlinale: „El bar“ von Álex de la Iglesia
Reise in die menschlichen Abgründe Außer Konkurrenz präsentiert die Berlinale den neuesten Film des Spaniers Álex de la Iglesia. „El bar“ hält, was er verspricht. Es handelt sich nämlich um eine Horrorkomödie, die eindeutig die Handschrift des Regisseurs und seines Drehbuchschreibers Jorge Guerricaechevarría trägt und bezeichnenderweise schon nach 15 Minuten Spielzeit eine erste Schar an […]
67. Berlinale: „Kaygı“ („Inflame“) von Ceylan Özgün Özcelik
Rauchzeichen Hasret arbeitet als Cutterin in der Dokumentarfilmabteilung eines türkischen Nachrichtensenders, dessen vielsagender Leitspruch ist: „Was Sie sehen ist die Wahrheit. Was sie hören ist die Wahrheit.“ Als sich die politische Stimmung im Land ändert, Kollegen ihre Arbeit verlieren, es schließlich verboten wird, sich während der Arbeitszeit in sozialen Netzwerken aufzuhalten, die Nachrichten mehr und […]
67. Berlinale: „Yozora ha itsu demo saikou mitsudo no airo da“ von Yuya Ishii
Sich in Melancholie verlieren Shinji (Sosuke Ikematsu) ist ein junger Bauarbeiter, der ständig redet. Seine Arbeitskollegen sind seine engsten – und einzigen – Freunde. Wenn er nicht arbeitet, hilft er seinem alten Nachbarn im Haushalt und bekommt zum Dank Bücher ausgeliehen. Mika (Shizuka Ishibashi), die ihren Vater und ihre Schwester finanziell unterstützt, arbeitet tagsüber als […]
67. Berlinale: „Dayveon“ von Amman Abbasi
Berührende Milieustudie Die Teenagerzeit kann eine der härtesten Episoden im Leben eines Menschen sein. Vor nicht allzu langer Zeit war man noch ein Kind und plötzlich fühlt man sich anders: Die Hormone spielen verrückt. Man will erwachsen sein, aber die Erwachsenen erzählen einem, man habe nichts zu sagen. Wenn man dann noch sein großes Vorbild […]
„Back for Good“ von Mia Spengler
Trash-TV trifft Tupperparty Für Trash-TV-Sternchen Angie (Kim Riedle) läuft es schlecht. Ein gefakter Drogenentzug soll ihr als Eintrittskarte ins Dschungelcamp dienen, aber dann streicht der Dschungel-Manager Angie kurzerhand von der Liste der Kandidaten. Als sie auch noch alle Fake-Freunde im Stich lassen und sich weigern, Angie bei sich aufzunehmen, sieht sich die 30-jährige gezwungen, in […]
67. Berlinale: „Choehuul jeung-in“ („The Last Witness“) von Doo-Yong Lee
Ein empathischer Ermittler Ein Polizeiinspektor soll den Mord an einem Brauereibesitzer in der Provinz untersuchen. Seine Ermittlungen im Umfeld des Opfers führen ihn in die Jahre kurz vor dem Ende des Koreakrieges zurück. Damals wurden ein junges Mädchen und ein älterer Mann, der sich für sie verantwortlich fühlte, durch ihre Nähe zu einer Gruppe kommunistischer […]











