„Dorsvloer vol confetti“ („Konfetti-Ernte“) von Tallulah Hazekamp Schwab



In den Niederlanden leben in der Region Zeeland entlang dem sogenannten „Bibelgürtel“ noch heute protestantische Gemeinden, deren strenge Auslegung der biblischen Weisungen auf den Puritanismus zurückgeht und mit dem Gedankengut der US-amerikanischen Amischen vergleichbar ist. Vielfach geht diese Lebensweise mit einem Verzicht auf technischen Komfort einher, verschiedene Haushalte kommen sogar freiwillig ohne laufendes Wasser und Elektrizität aus, aber vor allem geht es um höchst konservative Wertevorstellungen, die weitgehend durch die Religion beeinflusst sind. So ist es beispielsweise unvorstellbar, dass Katelijnes (Hendrike Nieuwerf) Bruder Christiaan seine schwangere Freundin nicht heiratet, auch wenn er sie offensichtlich nicht liebt.

Gleich sechs Brüder sorgen für einen deutlichen Männer-Überschuss in der Familie. Foto: Berlinale

Gleich sechs Brüder sorgen für einen deutlichen Männer-Überschuss in der Familie. Foto: Berlinale

Doch bereits kleinere Missachtungen der Regeln, wie das Besuchen eines Jahrmarkts oder das Ansprechen eines Fremden, haben heftige Standpauken zur Folge. Katelijne muss hinnehmen, dass ihr Vater (Steven van Watermeulen) sagt: „Sie ist nicht eine von uns.“ Der endgültige Bruch mit den Eltern entsteht, als sie zur Hochzeitsfeier die Scheune in einen Konfetti-Regen taucht, für die Eltern eine dekadente Tat, und sich anschließend die Haare schneidet, denn Frauen tragen nur langes Haar. Katelijnes Auflehnung gegen diese Verhältnisse ist nicht nur als Kritik gegen dieses konservative Milieu zu verstehen, sondern auch als das natürliche Verhalten einer Halbwüchsigen, die ihre Grenzen testet und gegen die Eltern rebelliert.

Katelijne ist das Alter-Ego der Romanautorin. Trotzt der ganzen Unzufriedenheit und dem Leiden, das aus so einer Kindheitserfahrung hervorgegangen sein muss, beschreibt die Autorin ihre Angehörigen, die sie bis heute als Nestbeschmutzerin betrachten, auf erstaunlich liebevolle Art. Die Verfilmung zeichnet ein zwar sensibles, aber nicht zu emotionalisierendes Bild dieser Familie. Die Aufnahmen der ländlichen Idylle mit weiten Blumen- und Getreidefeldern kontrastiert die innere Aufgewühltheit des Mädchens, aus dessen Perspektive Buch und Film erzählt werden.

Teresa Vena

Dorsvloer vol confetti„, Regie: Tallulah Hazekamp Schwab, Darsteller: Hendrike Nieuwerf, Suzan Boogaerdt, Steven van Watermeulen

1 2