22. Jüdisches Filmfestival Berlin & Brandenburg vom 4. bis 19. Juni 2016

JFFB: Plattform für aktuelle jüdische und israelische Filmkunst


Street shadows

Darum geht es:
Die Nave Sha’anan-Straße, auch Schuhhändler-Straße genannt, im südlichen Stadtzentrums von Tel Aviv galt lange als noble Flanier- und Einkaufsmeile. Jedem Händer, der hier seinen Laden hatte, schwellte die Brust an, wenn er sagen konnte, hier sein Geschäft zu haben. Diese Wahrnehmung hat sich in den letzten Jahrzehnten allerdings radikal geändert, seit sich hunderte von afrikanischen Flüchtlingen, vor allem aus Angola und dem Sudan, angesiedelt haben.

Was du zum Film wissen musst:
Die Dokumentation von David Fisher über eine Straße, die er mit seiner Großmutter noch als prachtvoll erlebte, porträtiert auf wertfreie und eindrückliche Weise wie schwierig das Zusammenleben von Einheimischen und sozialbenachteiligten Zugezogenen sein kann. Die Brisanz der Flüchtlingsproblematik in Europa widerspiegelt sich auch in „Street shadows“ und wirft ernsthafte Fragen auf.

Termin beim Jüdischen Filmfestival Berlin & Brandenburg:
Donnerstag, den 16. Juni um 19 Uhr in der AdK Hanseatenweg

1 2 3 4 5 6