Favourites Film Festival 2016 in Berlin

Lauter filmische Leckerbissen! - Das Favourites Film Festival zeigt internationale Publikumslieblinge


Die Filme zeichnen sich alle durch ihren ganz besonderen Blick auf zeitgenössische gesellschaftliche Entwicklungen aber auch persönliche Schicksale aus: So zeichnet die iranische Regisseurin Roksareh Ghaem Maghami mit „Sonita“ das eindrucksvolle Porträt einer afghanischen Rapperin und mutigen jungen Frau, die vor ihrer Zwangsverheiratung aus Afghanistan in den Iran floh und jetzt in Teheran als illegale Einwanderin lebt.
In seinem Spielfilmdebüt „Tramontane“ schickt Vatche Boulghourjian einen blinden libanesischen Musiker auf der Suche nach seiner wahren Herkunft quer durch dieses immer noch zutiefst zerrissene Land. Der Dokumentarfilm „L’Abri“ („The Shelter“ des schweizerischen Regisseurs Fernand Melgar gewährt einen umfassenden Einblick in eine Notunterkunft in Lausanne mitten im Winter und porträtiert Obdachlose, die jeden Abend erneut um einen der knappen Schlafplätze kämpfen müssen, aber auch die angesichts der Situation komplett überforderten Sozialarbeiter.
In dem international bereits mehrfach ausgezeichneten Gesellschaftsdrama „Dohee ya“ („A Girl at my door„) der südkoreanischen Regisseurin July Jung geht es um eine Polizistin, die von Seoul in eine südkoreanische Kleinstadt versetzt wird und dort die von ihrem Vater und ihren Mitschülern brutal misshandelte Do-hui bei sich aufnimmt, woraufhin sie jedoch die Missgunst und Bigotterie der Kleinstadt schmerzlich selbst zu spüren bekommt.

Auch wenn sich das Favourites Film Festival beständig vergrößert hat und seit vier Jahren nun auch regelmäßig in Bremen stattfindet und 2015 sogar einen kleinen Ausflug in das norwegische Bergen gewagt hat, lockt das Festival in Berlin mit seiner familiären Atmosphäre und einem ausgewogenen Programm, das neben neun ausgesuchten Filmen auch noch umfassende Unterhaltung zu bieten hat: Das berühmte Erste Berliner Filmtablequiz zieht extra für das Favourites Film Festival vom SO36 im Herzen Kreuzbergs raus in den Wedding und lädt die Festivalbesucher zum Miträtseln ein. Außerdem gibt es auch in diesem Jahr wieder die beliebte Favourite Shorts Night, wo das Filmschauen zum Event wird und das Publikum angehalten ist, lautstark seinen filmischen Favoriten auszuwählen. Direkt im Anschluss bildet dann die Festivalparty mit dem sprechenden Namen: „Danger, Danger“ den feierlichen Höhepunkt des Festivals. Ein ganz besonderes Schmankerl bilden die „Filme aus Papier“ – eine szenische Drehbuchlesung junger Drehbuchautoren der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin.

Tatiana Braun

Das Favourites Film Festival findet vom 7. bis 11. September 2016 im City Kino Wedding (Müllerstraße 74 13349 Berlin) statt.
Alle Filme werden im Original mit Untertiteln gezeigt.
Das ganze Programm und mehr über das FFF auf deren Homepage und bei Facebook.

Weitere Programmhighlights und Filmtipps gibt es hier…

1 2 3 4