Berlinale 2018: Kino- und Filmempfehlungen der Berliner Filmfestivals Redaktion

25 Film-Tipps und Kino-Highlights für die 68. Berlinale


In Schwarzweißbildern entführt der Forums-Beitrag "Our Madness" von João Viana nach Mozambik. © Sabine Lancelin

In Schwarzweißbildern entführt der Forums-Beitrag „Our Madness“ von João Viana nach Mozambik. © Sabine Lancelin

Forum

Our Madness

Darum geht es:
In einem Irrenhaus in Mozambik wandert eine Frau im Garten auf und ab, schaut sehnsüchtig auf die Begrenzungsmauer, als erwarte sie jemanden. Sie will zu ihrem Sohn und bricht bei der nächsten Gelegenheit aus. Hartnäckig stapft und schlurft sie durch die Landschaft, zum Teil begleitet von ihrem Mann, zum Teil trifft sie auf skurrile Charaktere.

Was du zum Film wissen musst:
In suggestiven Schwarz-weiß-Bildern und einer eindringlichen Musik präsentiert sich das Spielfilmdebüt des in Angola geborenen Regisseurs João Viana. Der Film feiert auf der Berlinale seine Weltpremiere. – TV

Termine bei der 68. Berlinale:
Samstag, 17. Februar 19 Uhr, Zoo Palast 2
Sonntag, 18. Februar 12:30 Uhr, Kino Arsenal 1
Montag, 19. Februar 16:30 Uhr, CineStar 8
Sonntag, 25. Februar 20 Uhr, Delphi Filmpalast

Aus Korea kommt das Familiendrama "Last Child", das Debüt von Shin Dong-seok. © ATO Co. Ltd.

Aus Korea kommt das Familiendrama „Last Child“, das Debüt von Shin Dong-seok. © ATO Co. Ltd.

Last Child

Darum geht es:
Der einzige Sohn eines Ehepaares ertrinkt beim Versuch, einen Schulkameraden zu retten. Ein anderer Junge soll seinerseits sein Möglichstes getan haben, den Sohn zu retten. Er wird von der Schule als Helden gefeiert und das Ehepaar findet einen gewissen Trost darin, ihn bei sich im Unternehmen zu fördern. Die Drei wachsen allmählich zu einer Familie zusammen, doch der Junge verbirgt ein Geheimnis – er ist nicht der Held, für den ihn alle halten. Im Gegenteil, denn er trägt maßgeblich Schuld am Tod seines ehemaligen Kameraden.

Was du zum Film wissen musst:
Die Berlinale präsentiert das Spielfilmdebüt des jungen koreanischen Regisseurs Dong-seok Shin, der in Berlin seine internationale Premiere feiert. Im Programm des Festivals werden in diesem Jahr eine Handvoll Filme aus Südkorea präsentiert und damit weniger, als in den letzten Jahren. – TV

Termine bei der 68. Berlinale:
Dienstag, 20. Februar, 19:30 Uhr, CinemaxX4
Mittwoch, 21. Februar, 20 Uhr, Cubix 9
Donnerstag, 22. Februar, 11 Uhr, CineStar 8
Samstag, 24. Februar, 20 Uhr, Colosseum 1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13