Berlinale 2018: Kino- und Filmempfehlungen der Berliner Filmfestivals Redaktion

25 Film-Tipps und Kino-Highlights für die 68. Berlinale


Mit "Isle of Dogs – Ataris Reise" eröffnet Wes Anderson bereits zum zweiten Mal, nach 2014 mit "Grand Budapest Hotel", die Berlinale. © 2018 Twentieth Century Fox

Mit „Isle of Dogs – Ataris Reise“ eröffnet Wes Anderson bereits zum zweiten Mal, nach 2014 mit „Grand Budapest Hotel“, die Berlinale. © 2018 Twentieth Century Fox

Wettbewerb

Isle of Dogs

Darum geht es:
Die Animation erzählt von Atari Kobayashi, dem 12-jährigen Pflegesohn des korrupten Bürgermeisters der Stadt Megasaki City Kobayashi. Sein Vater jagt alle Hunde aus der Stadt, auch Ataris Hund Spots. Also macht er sich auf die Suche nach ihm. Die Reise beginnt…

Was du zum Film wissen musst:
Mit seinem zweiten Animationsfilm, nach „Der fantastische Mr. Fox„, eröffnet der cineastische Phantast Wes Anderson die 68. Internationalen Filmfestspiele. Zuletzt begeisterte Andersons „Grand Budapest Hotel“ 2014 bei der Berlinale, der damals den Silbernen Bären (Großer Preis der Jury) gewann.
Besonders die Originalversion sei Cineasten ans Herz gelegt, übernehmen doch Superstars wie Bryan Cranston, Edward Norton, Liev Schreiber, Bill Murray, Bob Balaban, Jeff Goldblum, Scarlett Johansson, Ken Watanabe, Greta Gerwig und Frances McDormand Sprechrollen!

Termine bei der Berlinale:
Do 15.02. 19:30 Uhr Berlinale Palast – Eröffnung | Kein Kartenverkauf
Do 15.02. 20:30 Uhr Friedrichstadt-Palast Zusatzvorstellung mit Übertragung der Eröffnungsgala
Fr 16.02. 10:30 Uhr Friedrichstadt-Palast
Sa 17.02. 10:00 Uhr Haus der Berliner Festspiele
Sa 17.02. 15:30 Uhr Zoo Palast

Christian Petzold tritt mit "Transit" und den Shooting Stars Paula Beer und Franz Rogowski im Wettbewerb der Berlinale an. © Schramm Film / Christian Schulz

Christian Petzold tritt mit „Transit“ und den Shooting Stars Paula Beer und Franz Rogowski im Wettbewerb der Berlinale an. © Schramm Film / Christian Schulz

Transit

Darum geht es:
1942 stehen deutsche Truppen vor der französischen Küstenstadt Marseille. Dorthin hat sich Georg geflüchtet, um mit einem zugesagten Visum weiter nach Mexiko zu fliehen. Dort begegnet er Marie und verliebt sich in sie.
Schauplatz der Liebesgeschichte ist allerdings das heutige Marseille, so verwebt „Transit“ Geschichte(n) von Flucht zwischen damals und heute.

Was du zum Film wissen musst:
Christian Petzold ist vielleicht der wichtigste deutsche Regisseur der Gegenwart. Für die Verfilmung von Anna Seghers gleichnamigen Roman „Transit“ bringt er mit den Shooting Stars Franz Rogowski (u.a. „Victoria„) und Paula Beer (u.a. „Frantz„) zusammen auf die Leinwand.

Termine auf der Berlinale:
Sa 17.02. 18:30 Uhr Berlinale Palast
So 18.02. 12:00 Uhr Haus der Berliner Festspiele
So 18.02. 15:00 Uhr Friedrichstadt-Palast
Mi 21.02. 18:30 Uhr filmkunst 66 – Berlinale Goes Kiez
So 25.02. 16:45 Uhr Haus der Berliner Festspiele

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13