Filmkritiken der 64. Berlinale


Foto: FINDLAY PRODUCTIONS LIMITED 2012

Regisseur Stuart Murdoch (Belle and Sebastian) feiert mit „God Help the Girl“ sein Filmdebüt. Foto: FINDLAY PRODUCTIONS LIMITED 2012

FORUM

The Second Game von Corneliu Porumboiu
Regisseur Corneliu Porumboiu und sein Vater schauen sich ein Fußballspiel an, das 1988 durch den Vater angepfiffen wurde.

Que ta joie demeure von Denis Côté
Wie schaut der Mensch auf die Arbeit?

Kumiko, the Treasure Hunter von David Zellner
Die Schatzsuche Kumikos beginnt mit einer alten alte VHS-Kassette.

Butter on the Latch von Josephine Decker
Josephine Deckers Debüt in knapper Spielfilmlänge pendelt zwischen Mumblecore und Experimentalfilm.

The Kidnapping of Michel Houellebecq von Guillaume Nicloux
Guillaume Nicloux gelingt ein echter Coup, der dank seiner Besetzung Houellebecqs durch Houellebecq eine zweite, intelligente und vielleicht sogar reale Ebene gewinnt, die mit seinem Betrachter und dessen Houellebecq-Bild vergnüglich spielt.

Snowpiercer von Bong Joon-ho
Das Ende der Menschheit bringt stets auch einen Rückschritt mit sich, so denn etwas die Apokalypse überlebt hat.

GENERATION

Violet von Bas Devos
In einer menschenleeren Einkaufspassage wird vor Jesses Augen sein bester Freund Jonas erstochen.

52 Tuesdays von Sophie Hyde
Gemeinsam mit Jasmin und Josh entdeckt Billie ihre Sexualität und ihre Freiheit.

God Help The Girl von Stuart Murdoch
Regisseur Stuart Murdoch ist Sänger der schottischen Indie-Band Belle and Sebastian und feiert mit „God Help the Girl“ sein Filmdebüt.

PERSPEKTIVE DEUTSCHES KINO

Anderswo von Ester Amrami
Ein komisches Drama über Menschen, die versuchen, mit sich selbst und den anderen ins Reine zu kommen.

Tape_13 von Axel Stein
Ann und Gero reisen durch Europa und werden auf ein Partywochenende in ein abgelegenes Ferienhaus eingeladen.

Der Samurai von Till Kleinert
Ein namenloser Fremder, bewaffnet mit einem Samuraischwert, zerstört das brandenburgische Dorfidyll.

Weiterlesen: Berlinale 2014 – Die Filmtipps der Redaktion

BERLINALE SPECIAL

We come as friends von Hubert Sauper
Konflikte sind nur eine Wiederholung alter, bekannter Kolonialstrukturen.

American Hustle von David O. Russell
Irving und DiMaso teilen nicht nur die Liebe zu einer Frau sondern auch die Liebe zu Geld, Macht und Scheinheiligkeit.

A Long Way Downvon Pascal Chaumeil
Geplanter Selbstmord: Auf dem Dach des Londoner Toppers‘ House findet ein ungewöhnliches Treffen statt

Die zwei Gesichter des Januars“ von Hossein Amini
Aminis Regiedebüt ist ein klassischer Thriller in feinster Hitchcockmanier.

Das finstere Tal“ von Andreas Prochaska
Prochaska erschafft in seinem Alpenwestern kunstvoll choreographierte und musikalisch untermalte Duellsituationen, die an Quentin Tarantino, den Großmeister des Westernzitats, erinnern.

1 2 3