Wettbewerbsfilme der 2019er Berlinale im Kritikerspiegel
Streng subjektive Einschätzungen der Redaktion zum Berlinale Wettbewerb
Teresa Vena
Systemsprenger – 5
Beste Regie
Weibliche Hauptdarstellerin
„Systemsprenger“ von Nora Fingscheidt präsentiert ein in Form und Inhalt überzeugendes, einheitliches und eigenständiges Werk. Mit viel Sensibilität porträtiert die Regisseurin ihre Charaktere und begegnet ihnen würdevoll, ohne über sie zu richten. Sie nimmt sich eines Thema an, das von großer gesellschaftlicher Relevanz ist, aber bisher in dieser Klarheit in der Kunst keine Entsprechung gefunden hat und auch nicht als opportunistisch gelten kann. Der Film wird von einem hervorragend geführten Schauspielerensemble getragen, allen voran der beeindruckend differenzierten Leistung der jungen Hauptdarstellerin.
Weiterlesen: Hier Teresa Venas ausführliche Kritik zu „Systemsprenger“ von Nora Fingscheidt…
Kiz Kardesler / A Tale of Three Sisters – 5
Weibliches Ensemble
Bestes Drehbuch
Di jiu tian chang / So long, my son – 4
Männlicher Hauptdarsteller
Der Boden unter den Füßen – 3
God Exits, Her Name is Petrunya – 3
Bester Film
Weibliche Hauptdarstellerin
Öndög – 3
Alfred-Bauer-Preis, neue Perspektiven
Grâce à Dieu – 1
The Kindness of Strangers – 1
Synonymes – 1
Der Goldene Handschuh – 1
Männlicher Hauptdarsteller
SuT
Systemsprenger – 5
Eine Tour de Force, die es durch die Dramaturgie der Geschichte schafft, das Kinopublikum ebenso herumzuwirbeln und an seine Grenzen zu schleudern, wie die Figuren im Film selbst. Die Urkraft der Liebe als entfesselter Leinwandorkan.
God Exhists, Her Name is Petrunya – 5
Weiterlesen: Hier SuTs Kritik „In der Ruhe liegt die Kraft„ zu „God Exists, Her Name is Petrunya„…
Out stealing horses – 4
So long, my son – 4
A Tale of Three sisters – 4
Piranhas – 4
By the grace of God – 3
Öndög – 3
Ground beneath my feet – 3
Mr Jones – 2
Elisa u Marcela – 2
Synonyms – 1
The Kindness of Strangers – 1