70. Berlinale: Programmtipps der Redaktion

Film-Tipps und Kino-Highlights für die Berlinale 2020


Streuner und Banditen

Darum geht es:
Das Leben schubst die Geschwister Billie und Nico zwischen Trinkervater und Egomutter hin und her. Als die Lage sich immer weiter zuspitzt stoßen die beiden auf Malik und brechen aus. Ihre gemeinsame Flucht vor dem Schicksal könnte der Aufbruch in ein neues Leben sein, aber ihr altes verkorkstes Leben will die Kids nicht loslassen.

Was du zum Film wissen musst:
Indie-Ikone Alexandre Rockwell erzählt eine Art verhinderte Coming-Of-Age-Geschichte. Das völlig instabile Leben ist dabei das größere Hindernis für die beiden Kids. Die spiele, wie schon vor einigen Jahren bei „Little Feet„, Rockwells Kinder Lana und Nico. Als Säufer brilliert Will Patton in dem in schwarz und weiß gehaltenen Drama.

Termine bei der 70. Berlinale:
Dienstag, 25. Februar, 17:00 Uhr, Urania
Mittwoch, 26. Februar, 14:00 Uhr, Cubix 8
Donnerstag, 27. Februar, 09:30 Uhr, Zoo Palast 1
Freitag, 28. Februar, 13:00 Uhr, Zoo Palast 2

Regisseur Rubika Shah demaskiert in „White Riot“ manchen Superstar der Musikgeschichte. © Syd Shelton

White Riot

Darum geht es:
Als in den 70er Jahren Musiker wie David Bowie oder Rod Stewart mit Hitlergruß und rechten Parolen auffielen und Eric Clapton, der Mann, der den Blues zur Popmusik machte, mit Worten wie „England gehört den Weißen“ den Anführer der National Front, Enoch Powell, aktiv unterstützte, rief Red Saunders zum Widerstand gegen Rechts auf. Der Konzertphotograph und Aktivist nannte Clapton in einem Leserbrief „den größten Kolonialherren der Rockmusik“ und rief zu einer Bewegung gegen Rechts auf. Rock Against Racism (RAR) war geboren und brachte nicht nur etliche Menschen auf die Straße, sondern selbst kontroverseste Künstler auf eine Bühne, im Kampf gegen Rechts.

Was du zum Film wissen musst:
White Riot“ ist Rubika Shahs erste Langfilmdokumentation und die Erweiterung ihres gleichnamigen Kurzfilms von 2017. Mit ihrem Archivmaterial belegt sie, wie omnipräsent rassistische Äußerungen in der Alltagskultur der 70er waren und zeigt, wie man dem Rechtsdruck Paroli bietet. Shas Film spiegelt nicht nur die Gegenwart in der Vergangenheit, sondern ist auch ein Appell zum ‚Aufstand der Anständigen‘, wie ihn Gerhard Schröder einmal forderte. – SuT

Termine bei der 70. Berlinale:
Dienstag, 25. Februar, 21:00 Uhr, CinemaxX 7
Mittwoch, 26. Februar, 10:00 Uhr, Cubix 7
Donnerstag, 27. Februar, 22:00 Uhr, Cubix 7
Freitag, 28. Februar, 22:00 Uhr, Zoo Palast 2
Sonntag, 29. Februar, 13:00 Uhr, Zoo Palast 2

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12