Festivalberichte

Ihr sucht Ankündigungen und Festivalberichte zu und über Berliner/ Brandenburger Festivals? Dann seid ihr hier richtig.

Die 62. Berlinale und ihre Stars

Shah Rukh Khan, Robert Pattinson, Brangelina! Kreisch, kreisch, doppelkreisch! Die 62. Berlinale neigt sich dem Ende entgegen und hat schon jetzt wieder einmal ihren eigenen Star-Highscore der vergangenen Jahre geknackt. Neben den drei am lautesten herbeigeschrienen Idolen darf sich 2012 somit als das Jahr mit den meisten internationalen Stars rühmen, sowohl auf der Leinwand als auch auf dem roten Teppich.

Das Panorama-Publikum im Blick

"There's always the possibility of a fiasco. But there's also the possibility of bliss" formulierte Joseph Campbell in seinem Standardwerk "The Hero with a Thousand Faces" über universelle Erfahrungsmuster, die sich in allen Mythologien unseres Planeten nachweisen lassen. Es ist dieser Joseph Campbell der ungewollt enormen Einfluss auf das Kino der letzten 35 Jahre ausübt, denn in den späten 1970en begann mit "Star Wars" und seinem Schöpfer George Lucas, der ein Bewunderer Campbells ist, weniger eine Neuerfindung des Films als eine Neuerfindung des Publikums.

Eine Zwischenbilanz zur Berlinale Halbzeit

Die erste Hälfte der 62. Ausgabe der Internationalen Filmfestspiele zu Berlin ist vorüber, Zeit sich in der Redaktion auszutauschen und das bisher Gesehene Revue passieren zu lassen. Ungewohnte Einstimmigkeit herrschte bei den Beteiligten am gemeinsamen Berlinale-Blog von kino-zeit.de und berliner-filmfestivals.de über die hohe Qualität im 2012er-Wettbewerb, der in den letzten Jahren doch arg gescholten wurde. Zwei Filme stehen in der Gunst besonders weit oben: Der erste Beitrag aus der Schweiz seit einer gefühlten Ewigkeit: "L’ enfant d’en haut" ("Sister") von Ursula Meier und Christian Petzolds "Barbara".

Cinema for Peace die Zehnte

Angelina Jolie ist gestern bei der Cinema for Peace-Gala gleich doppelt für ihr politisches Engagement im Namen des Friedens geehrt worden. Die 36-Jährige erhielt für ihr Regiedebüt "In the Land of Blood and Honey" den Preis für den wichtigsten Film des Jahres. Darüber hinaus wurden sie und ihr Team mit dem Ehrenpreis im Kampf gegen Krieg und Völkermord bedacht. Überreicht wurde ihr der Preis vom Friedensnobelpreisträger Mohammed al Baradei.

Julian Pörksens zweiter Kurzfilm in der Perspektive Deutsches Kino

Christoph Schlingensief lernte der Leipziger Dramaturgiestudent Julian Pörksen bei einem Totenfest in Nepal kennen. Das Geld für eine Südamerikareise war schon angespart, als Schlingensief ihm ein Praktikum als Produktionsassistent in Manaus (Brasilien) anbot. Nun läuft Pörksens zweiter Kurzfilm "Sometimes we sit and think and sometimes we just sit" in der Sektion Perspektive Deutsches Kino bei der diesjährigen Berlinale. Der Werdegang des jungen Leipzigers setzt sich aus kleinen Zufällen zusammen – und einem Quäntchen Glück.

Berlinale Forum

Partnerschaften, die ein Leben lang andauern, sind heutzutage echte Mangelware. Die Gründe hierfür sind vielfältig, reichen sie doch von einem zunehmenden Trend gen Individualisierung über das Ende vom Abhängigkeitsverhältnis zwischen Frauen und Männern bis hin zur Enttabuisierung von Trennung und Scheidung.

Wenn Nazis aus dem Weltall zu heimlichen Berlinale-Superstars werden

Der womöglich mit den meisten Erwartungen herbeigesehnte Film der Berlinale war neben SRKs "Don - The King is back" wohl am ehesten die finnische SciFi-Trash-Nazi-Satire "Iron Sky" von Timo Vuorensola, der im April auch in den deutschen Kinos startet. Dass hier (mit Ausnahme von Götz Otto und Udo Kier) keine "big names" oder allenfalls Nischenstars mitwirken, spielt dabei für die Beliebtheit des Films, mehr noch für den Hype, der rund um ihn entstanden ist, keine Rolle.

Rückblick auf die transmediale im Jahr 2012

Man mag Wortspiele auf der transmediale. Hieß es im letzten Jahr noch RESPONSE:ABILITY, das dazugehörige Videoprogramm SyncExistence, bleibt sich die neue Leitung unter dem bübischen Kristoffer Gansing treu – und achtet natürlich auch auf einen möglichst maßlosen Umgang mit Sonderzeichen.

Kleiner Kino Knigge – auch und gerade für Profis

Ich bin Berlinale geschädigt. Immer noch. Ich hoffe nicht bleibend. Daher auch dieser Text. Zur persönlichen Traumabewältigung sozusagen. Schuld sind übrigens die professionellen Filmkritiker. Ich habe mich dieses Jahr aus organisatorischen Gründen – auch ausreichend Schlaf will eingeplant sein – entschieden, mich nicht frühmorgens um Tickets zu bemühen.

Festivalbericht: British Shorts 2012

5 Tage, 111 Filme, 4 Konzerte, 2 Preisverleihungen und ein Workshop. Schon beim ersten Blick ins Programmheft muss man bei einer derartigen Auswahl und Dichte an Vorführungen und Events ein bisschen schlucken und wie sich später herausstellen wird, ist die Programmvielfalt von British Shorts keineswegs geprahlt.

Festivalbericht zum 4. Unknown Pleasures

Was würde passieren wenn man einem Hipster eine kleben würde? Er würde von seinem Gesicht ein Foto machen, es auf seine Tumblr-Seite hochladen und bei Facebook mit dem Kommentar "Autsch" verlinken und dafür Daumen sammeln. Joe Swanenbergs "Silver Bullets" taucht ein in die Welt der polyamorösen Stoffbeutel-Bratzen.

Wir blicken zurück auf das Jahr 2011

Im Großen wie im Kleinen, politisch wie kulturell. In Berlin und in der gesamten Welt: 2011 war ein stürmisches Jahr, weit mehr als nur für die Filmbranche. In diesem Sinn blicken wir auf ein Jahr voller Eindrücke zurück. Im Zweiten Teil unserer Bilanz geht es um den schwächelnden Deutschen Film, überraschende Kritikerlieblinge, Nuancen der Filmlandschaft und um geschlossene Kinos.

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