achtung berlin

  • Auf ein Wasser mit “Luca tanzt leise”-Regisseur Philipp Eichholtz (01.05.2016)

    Unser Interview mit achtung berlin-Darling und Regisseur Philipp Eichholtz, der im Wettbewerb “Luca tanzt leise” präsentierte…



  • Gewinner bejubeln Preise bei achtung berlin 2016 (20.04.2016)

    Hier alle Preisträger und Jury-Begründungen von achtung berlin 2016: Die new berlin film awards gehen an…



  • 12. achtung berlin: Das mutige Andere (09.04.2016)

    Sie machen das Dutzend voll. Zum 12. Mal rollt das Festival Achtung Berlin – New Berlin Film Award der eigenen Stadt den roten Teppich aus und präsentiert was die regionale Filmszene im vergangenen Jahr geschaffen hat. Hier unsere Empfehlungen…



  • "Im Sommer wohnt er unten" gewinnt new berlin film award 2015 (21.04.2015)

    achtung berlin kürte seine Gewinner in diesem Jahr erstmals bereits einen Tag vor Festivalende. So gibt das Festival seinen Zuschauern am letzten Tag die Möglichkeit alle Gewinner auf großer Leinwand zu bestaunen. Alle Gewinner und Spielzeiten samt Kinos in der Übersicht…



  • 11. achtung berlin: Tipps für den Spielfilm Wettbewerb (09.04.2015)

    Zum elften Mal finden sich Cineasten bei achtung berlin zusammen, um zu zelebrieren, was die regionale Filmszene Neues hervorgebracht hat. Hier unsere Tipps für den Spielfilm-Wettbewerb…



  • Wenn der Filmvorführer den Trailer erzählt (20.04.2014)

    Zehn Jahre achtung berlin – zehn Jahre junges, wildes Kino aus Berlin! Hier unser Festivalbericht…



  • Fabian Möhrke knackt den Jackpot und gewinnt bei achtung berlin (16.04.2014)

    Nach einer aufregenden Kino-Woche mit achtung berlin ging das Filmfest, das in diesem Jahr sein zehntes Jubiläum feierte, mit der feierlichen Preisverleihung im Babylon zu Ende. Hier die Preisträger…



  • RP Kahl: Ich misstraue der Improvisation (10.04.2014)

    Am 10. April eröffnet achtung berlin seine Retrospektive “Berlin im Film der Neunziger Jahre” im Babylon. RP Kahl ist mit “Angel Express” vertreten. Im Interview berichtet der Berliner Filmemacher darüber, wie es ist, zum ersten Mal in einer Retrospektive zu laufen, das Berlin der 1990er-Jahre und erklärt die Zusammenhänge seiner Filme.



  • 3 aus 10 - Tipps aus dem Dokumentarfilm-Wettbewerb (07.04.2014)

    Fast schon traditionell überzeugt achtung berlin mit einem sehr starken Dokumentarfilm-Wettbewerb. Die Macher haben zehn Dokumentationen für den Wettbewerb ‘Made in Berlin-Brandenburg’ – Bester Dokumentarfilm nominiert. Drei davon möchten wir euch schon vorab empfehlen…



  • 3 aus 10 - Tipps aus dem Spielfilm-Wettbewerb (03.04.2014)

    Im Herzstück von achtung berlin, dem Wettbewerb, konkurrieren zwischen dem 9. und 16. April 2014 zehn Spielfilme um den new berlin film award. Wir haben uns im Programm des Festivals umgesehen und möchten euch vorab diese drei Werke ans Herz legen…



  • alle Artikel in achtung berlin lesen