Best of 2020 – Die TOP TEN Filme und Serien der BFF-Redaktion


TOP TEN 2020 © Berliner Filmfestivals

Passend zu den letzten Tagen der verflixten 2020 hat die BFF-Redaktion beschlossen, die liebsten cineastischen und bingewatchigen Erlebnisse des Jahres zusammenzutragen. Schnell wurde klar: Eine gemeinsame TOP TEN der besten Filme und Serien des Corona-Jahres kommt bei BFF nicht in die Tüte, dazu sind die Filmgeschmäcker zu unterschiedlich und man könnte gar keine 10 geschweige denn 5 Filme benennen, die alle gesehen haben. Stattdessen findet ihr hier also nun die handverlesenen TOP TENs einzelner Autor*innen, mal für sich genommen als nackte Liste, mal ganz ohne Ranking und mal mit kurzer Begründung.

Da berliner-filmfestivals.de traditionell eher auf Filmfestivals fokussiert ist, war 2020 natürlich auch ein seltsames Jahr für die Redaktion. Wie alle anderen haben also auch wir notgedrungen mehr gestreamt, und so ist es kein Wunder, dass die TOP TEN der Redaktion auch viele Original-Produktionen der Streaminganbieter und Serien beinhalten, wobei einige von uns ganz puristisch Serienlieblinge und Filmlieblinge von einander trennten, und andere eine gemeinsame Listung vornahmen. Außerdem ließen sich einige von uns – vielleicht auch wegen der geschlossenen Kinos? – hinreißen, wieder ältere Filme und Klassiker zu schauen. Trotz Lockdown sind die TOP TEN große Welt- und Zeitreisen quer durch die Genres geworden – von Norwegen (HEIME BANE) über Südkorea (diverse Serien) bis Neuseeland (JOJO RABBIT) und von 1943 (MESHES OF THE AFTERNOON) bis zu Produktionen, die erst im nächsten Jahr in die Kinos kommen werden (ROSA’S HOCHZEIT).

Marie Ketzscher

Im Folgenden findet ihr die TOP TEN unserer BFF-Autor*innen:

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10