Tatiana Braun

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„Love and Peace“ („ラブ&ピース“) von Sion Sono

Weltfrieden und Weihnachtswunder Wenn bissige Gesellschaftskritik auf sprechende Kuscheltiere und japanischen Glitzer-Pop-Rock trifft und Tokyo in Schutt und Asche gelegt wird, dann kann Sion Sono eigentlich nicht weit sein, denn was der japanische Regie-Workaholic in den letzten Jahren bewiesen hat, dann dass er sich weder auf ein Genre noch thematisch festlegen will – mit großer […]

„Plan C“ von Max Porcelijn

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt Eigentlich hätte das Ganze ein bombensicheres Ding werden sollen: Ein Überfall auf eine illegale Spielhalle im Norden Amsterdams, schnell ein paar Scheine einpacken und wieder los. Alle Geldprobleme wären im Handumdrehen gelöst. Jetzt sitzt Ronald aber am Pokertisch – um ihn herum sind alle tot und […]

„Toni Erdmann“ von Maren Ade

Über die Käsereibe als Gradmesser familiärer Beziehungen und die befreiende Kraft von Furzkissen „Toni Erdmann“ ist der diesjährige deutsche Festivalbeitrag in Cannes und der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es sich um den ersten deutschen Film im großen Wettbewerb der Filmfestspiele in Cannes seit ganzen acht Jahren handelt. Regisseurin des Films ist Maren Ade, die […]

„The Salesman“ von Asghar Farhadi

Einstürzende Bauten Es ist mitten in der Nacht, Menschen rennen panisch rufend durch den Hausflur, die Treppen herunter, große Risse ziehen sich durch Wände und Decken: Die Bauarbeiten von der Baugrube nebenan haben die Statik des Mietshauses empfindlich gestört und das Ganze droht nun jeden Moment einzustürzen. Emad (Shahab Hosseini) und Rana (Taraneh Alidoosti), ein […]

„Die andere Seite der Hoffnung“ (OT: „Toivon tuolla puolen“) von Aki Kaurismäki

 Komplementärfarben der Menschlichkeit Helsinki in Finnland, zwei Schauplätze. Wikström, ein in die Jahre gekommener Hemden- und Krawattenvertreter trennt sich wortlos von seiner trinkenden Frau und startet mit einem nicht ganz unbedeutenden Pokergewinn noch einmal ganz neu – als Wirt eines heruntergekommenen Restaurants. Der junge Syrer Khaled gelangt als blinder Passagier auf einem Transportschiff nach Finnland. […]

„T2 – Trainspotting“ von Danny Boyle

„Don’t Look Back in Anger“ Mitte der Neunziger Jahre: Mark Renton, der einzige aus der legendären schottischen Druffi-Clique um Sick Boy, der es wirklich weg von den Drogen geschafft hat, macht sich nach einem dicken Heroin-Deal mit einem Koffer voller Geld davon und lässt seine drei Kumpels in einem Hotel in London zurück. Zwanzig Jahre […]

„Tiger Girl“ von Jakob Lass

Krawall und Remmidemmi Maggy ist blond, süß, ziemlich brav und ganz schön angepasst. Weil Sie durch die Polizistenprüfung fliegt, beginnt sie eine Ausbildung bei einem privaten Sicherheitsdienst. Sie ist die einzige Frau inmitten einer bunten Truppe aus aufgepumpten Jungs mit Migrationshintergrund – Türsteher-Klientel – und ein paar verpeilten, aber sympathischen Verlierertypen, die wahrscheinlich vom Arbeitsamt […]

„Karera ga Honki de Amu toki wa“ („Close Knit“) von Naoko Ogigami

Kirschblüten, Wollpenisse und Tintenfischwürstchen Die elfjährige Tomo ist auf sich alleine gestellt: Ihre alleinerziehende berufstätige Mutter kommt jeden Abend spät und meistens betrunken nach Hause. Dort stapeln sich der Müll, die Wäsche und das schmutzige Geschirr. Zu Essen gibt es jeden Tag nur Reisbällchen aus dem Konbini – dem japanischen Spätkauf. In der Schule ist […]

„The Queen of Ireland“ von Conor Horgan

Politik, Perücken und Positionen „Panti! Panti! Panti!“ skandieren tausende Menschen mit Regenbogenfahnen. Sie haben sich an diesem milden frühsommerlichen Tag vor dem Dubliner Schloss versammelt, sie halten Zettel in die Höhe, auf denen das Wort „EQUAL“ steht. Sie rufen „Pandora ‚Panti‘ Bliss“, irische Dragqueen, Standup-Comedian und Gesicht ihrer politischen Bewegung, auf die Bühne. – Dieser […]

67. Berlinale: „Helle Nächte“ von Thomas Arslan – Silberner Bär

Verloren im Nebel Der Film beginnt mit einer Baustelle in Berlin. Diese Baustelle steht symptomatisch für den Beziehungsstatus der im Film beschriebenen Figuren. Michael ist Bauingenieur und verantwortlich für ebenjene Baustelle. Als er erfährt, dass sein Vater gestorben ist, eröffnet ihm seine Freundin anschließend, dass sie für ein Jahr als Korrespondentin nach Washington gehen wird. […]

67. Berlinale: „Kaygı“ („Inflame“) von Ceylan Özgün Özcelik

Rauchzeichen Hasret arbeitet als Cutterin in der Dokumentarfilmabteilung eines türkischen Nachrichtensenders, dessen vielsagender Leitspruch ist: „Was Sie sehen ist die Wahrheit. Was sie hören ist die Wahrheit.“ Als sich die politische Stimmung im Land ändert, Kollegen ihre Arbeit verlieren, es schließlich verboten wird, sich während der Arbeitszeit in sozialen Netzwerken aufzuhalten, die Nachrichten mehr und […]

„Das Unbekannte Mädchen“ von Jean-Pierre und Luc Dardenne

Obduktion des Sozialen in der Vorstadt Seit über einer Stunde haben sie bereits Feierabend, die letzten Patienten sind gerade erst gegangen. Jetzt geht es noch darum, Krankenakten abzuheften und die Praxis für die Konsultationen am nächsten Tag zu schließen. Jenny Davin, die junge Vertretungsärztin, war gerade dabei ihren Praktikanten Julien zurecht zu weisen, der beim […]

„Miss Hokusai“ von Keichii Hara

Feuerdrachen und rote Blüten Edo 1814, auf der großen Brücke über den Sumida-Fluss, im Herzen der japanischen Hauptstadt – dem heutigen Tokio -, herrscht ein reges Treiben: Kaufleute und Handwerker, Bauern und Samurai, Kurtisanen und Künstler schieben sich aneinander vorbei. Mittendrin, eine junge Frau im weiß-gemusterten Kimono mit Tusche im Gesicht: Die stolze O-Ei, Tochter […]

„Green Room“ von Jeremy Saulnier

Exitgame in der grünen Hölle Sie sind jung, planlos und abgebrannt und eigentlich wollten sie für ein bisschen Benzingeld einfach nur einen kleinen Gig spielen und dann wieder abhauen. Stattdessen haben sie sich jetzt im Backstage einer Kneipe irgendwo in den nordamerikanischen Wäldern verbarrikadiert, mit im Raum: eine Leiche und zwei Nazis. Bei „Green Room“ […]

„Alice im Wunderland – Hinter den Spiegeln“ von James Bobin

Auf der Suche nach der verlorenen Zeit Der Film ist eine Fortsetzung des 2010 unter der Regie von Tim Burton entstandenen Disney-Spielfilms „Alice im Wunderland“ und nimmt uns gleich zu Beginn genau dorthin mit, wo der letzte Film endete: Alices Traum ist wahr geworden und sie ist unerschrockene Kapitänin auf dem Schiff ihres verstorbenen Vaters. […]