Berlinale – Internationale Filmfestspiele Berlin

  • Berlinale 2020: Das Tagebuch (03.03.2020)

    SuT & Denis Demmerle führten das gemeinsame Tagebuch zur Berlinale 2020 für das Berliner Fenster und Berliner Filmfestivals. Hier könnt ihr die bewegenden Festivaltage noch einmal erleben…



  • Petzold: "Ich mag keine Sexszenen" (29.02.2020)

    Wir haben Regisseur Christin Petzold getroffen und uns über seine Liebe zur Literatur, seine Hauptdarsteller Paula Beer und Franz Rogowski und die Darstellung von Sexszenen im Film unterhalten.



  • Kiez-Kinos #3: Thalia Programmkino (Potsdam) (23.02.2020)

    Im dritten Teil der Interview-Portraitreihe Kiez-Kinos, liefert Daniela Zuklic gute Gründe für einen Ausflug nach Babelsberg, wo das Thalia Programmkino beheimatet ist…



  • Berlinale Partys 2020 (21.02.2020)

    Die 70. Ausgabe der Berlinale steigt von 20. Februar bis 1. März 2020. Über 350 Filme stehen auf dem Programm, unzählige Stars und Sternchen wandern über die Roten Teppiche der Hauptstadt… und feiern! Seid dabei, wenn Lakino, sehsüchte, die Lass Bros u.v.a. zur großen Sause laden!



  • Kiez-Kinos #2: Filmrauschpalast Moabit (19.02.2020)

    Im zweiten Teil der Interview-Portraitreihe Kiez-Kinos stellt Berliner Filmfestivals anlässlich der 70. Berlinale Festival-Kinos Berlins den Filmrauschpalast Moabit vor, bei dessen Vorzügen Macherin Sophia Derda ins Schwärmen gerät…



  • Film-Tipps und Kino-Highlights für die Berlinale 2020 (18.02.2020)

    Das neue Berlinale-Führungsduo Carlo Chatrian und Mariette Rissenbeek feierte mit der 70. Jubiläumsausgabe der Berlinale seine Premiere. Das leicht verschlankte Programm zählt immer noch über 350 Filme, die Berliner Filmfestivals-Redaktion hat 25 Empfehlungen aus dem 2020er Programm für euch…



  • Kino-Macherin Anne Lakeberg über das City Kino Wedding (14.02.2020)

    In seiner Interview-Portraitreihe Kiez-Kinos stellt Berliner Filmfestivals anlässlich der 70. Berlinale Festival-Kinos Berlins vor. Los geht es mit dem City Kino Wedding, über das uns Kino-Macherin Anne Lakeberg erzählt.



  • Kiez-Kinos: Festival-Kinos Berlins im Portrait (14.02.2020)

    Die Berlinale tut es und Berliner Filmfestivals tut es nun auch: Mit unserem Magazin wollen wir die großartige Arbeit, die die Kinomacher_innen in den Kiezen mit ihren Kinos leisten, in den Vordergrund rücken. Los geht es mit einigen der wundervollen Spielstätten, die die kommende 70. Berlinale mit ihrem „Berlinale Goes Kiez“-Programm in den Fokus rückt. […]



  • Bliese: „Ich habe für diesen Film überhaupt nicht recherchiert. Oder, wenn man so will, mein ganzes Leben.“ (22.08.2019)

    Berliner Filmfestivals hat sich mit Miriam Bliese, der Regisseurin von „Die Einzelteile der Liebe“, getroffen und mit ihr über die Natur moderner Beziehungen, das Theater als Inspirationsquelle und Rudi Carrell gesprochen.



  • Berlinale Talents 2019: Von Fehlern, Filmen und Wünschen (04.03.2019)

    Deniz Sertkol-Bergner hat für Berliner Filmfestivals 4+1 Berlinale Talents aus verschiedenen Sparten interviewt: Die Kamerafrau Anne Bolick, die Regisseurin Lisa Miller, die Schauspielerin Susana Abdulmajid und Production Designerin Miren Oller geben als Talents nachfolgend einen kleinen Einblick in ihr Schaffen – und dazu der Regisseur Lukas Feigelfeld, der das Festival Absagen musste, aber Erhellendes beitragen kann.



  • alle Artikel in Internationale Filmfestspiele Berlin lesen