Im Magazin-Teil von Berliner Filmfestivals findet ihr alle Beiträge der Redaktion…
Solothurner Filmtage 2021: Die Home Edition
Die Solothurner Filmtage finden jedes Jahr Ende Januar im gleichnamigen Schweizer Ort statt. Hier kommt die nationale Filmszene zusammen um sich auszutauschen und das Schweizer Filmschaffen zu feiern. Im zweiten Jahr unter der Führung der neuen Leiterin musste das Festival online gehen.
Black Movie 2021: Die Welt zu Gast in Genf
Schon lange hat sich das Black Movie-Filmfestival mit Sitz in der weltoffenen Schweizer Großstadt Genf als Pflichttermin für Kenner und Liebhaber des besonderen Films etabliert. Hier ist es möglich, gerade Filme aus Asien und Lateinamerika, die sonst selten oder gar nicht in die reguläre Kinoauswertung kommen, zu sehen.
Slamdance 2021: Die zweite Adresse in Sachen Film in Park City
Die Macher des Slamdance zogen eine positive Bilanz für ihre erste Online-Ausgabe. Zu sehen waren lange wie kurze Dokumentar- und Spielfilme, die dem Ruf des Festivals als Plattform für junges und experimentelles Kino gerecht wurden.
Schnieke Shirts kaufen und Berliner Filmfestivals supporten
In eigener Sache: Crowdfunding-Shirts für Berliner Filmfestivals und festiwelt. Mit dem Kauf eines Organic-Shirts unterstützen.
Festivalbericht vom Göteborg Film Festival (29.1.- 8.2.2021)
Das Göteburg Film Festival machte 2021 aus der Not eine Tugend und dachte sich viele besondere auf die Isolation zugeschnittene Festivalformate für seine 44. Ausgabe aus. BFF-Autorin Theresa Rodewald war virtuell dabei und hat großartige Entdeckungen gemacht.
SXSW 2021: Vom 16. bis 20. März fand das South by South West online statt
Immer als etwas schwer Erreichbares angesehen, rückte dieses Jahr das SXSW, South by South West, Filmfestival so nahe wie nur möglich – nämlich auf den eigenen Computer. Berliner Filmfestivals war dabei...
„Man erkennt, dass es oft nicht viel braucht, um abzurutschen.“ – Interview mit David und Saša Vajda, Regisseure von JESUS EGON CHRISTUS
Wir haben David und Saša Vajda zum Gespräch getroffen und über ihren Film JESUS EGON CHRISTUS gesprochen. Sie erzählen von ihrer Motivation, sich mit dem Stoff auseinanderzusetzen.
„Wir haben noch lange keine Gleichberechtigung.“ – Interview mit den Filmemacherinnen Tizia Florence, Amy Benkenstein, Anna-Maria Hadorn und Olivia Lina Gasche
Mit einer startnext-Kampagne sucht das Filmteam derzeit nach Unterstützer*innen, die die finanzielle Realisation des Projekts ermöglichen. Berliner Filmfestivals befragte die vier Filmemacherinnen zu ihrer Motivation und zum Konzept von KISS BABSI, BANG BANG! (AT)...
71. Berlinale: FOREST – I SEE YOU EVERYWHERE von Bence Fliegauf
Kaleidoskopartige Kompromisslosigkeit Der ungarische Filmemacher Bence Fliegauf (Gewinner des Goldenen Bären 2012 für JUST THE WIND) eröffnet in FOREST – I SEE YOU EVERYWHERE Einblicke in sieben kammerspielartige Episoden. Eine Jugendliche hält vor ihrem Vater einen Vortrag über den Unfalltod ihrer Mutter. Sie untermalt diesen mit Bildern auf ihrem Tablet. Ein Paar streitet über eine […]
71. Berlinale: INTRODUCTION von Hong Sang-soo – Silberner Bär für das beste Drehbuch
Auf die richtigen Bekanntschaften kommt es an Das aktuelle Werk des vielbeschäftigten Regisseurs Hong Sang-soo ist eine weitere Momentaufnahme der koreanischen Gesellschaft. In Stil und Inhalt reiht es sich in seine bisherigen Werke ein, doch fällt INTRODUCTION in Bezug auf die Dichte der Einfälle und die Tiefgründigkeit der Charakterzeichnung hinter seine letzten Arbeiten zurück. Nichtsdestotrotz […]
71. Berlinale: BAD LUCK BANGING OR LOONY PORN von Radu Jude – Goldener Bär
„Niemand hat Covid durch einen eucharistischen Löffel bekommen“ Die Internationalen Filmfestspiele Berlin sind dafür bekannt, bei der Preisvergabe nur selten einen unmittelbaren Favoriten zu küren. Und mit dem Goldenen Bären 2021 für Radu Judes BAD LUCK BANGING OR LOONY PORN machen sie keine Ausnahme. Die bissige Gesellschaftssatire rechnet mit dem erzkonservativen und korrupten Kern der […]
71. Berlinale: NOUS von Alice Diop – Bester Film Encounters
Wir sind die Gesellschaft Die französische Regisseurin Alice Diop interessiert sich in ihren Arbeiten immer wieder für die Themen Identität und Heimat. Ihre Herkunft, die in der Pariser Banlieue, in den Vororten der Stadt, die mit vielen Vorurteilen und Klischees behaftet sind, verankert ist, spielt dabei eine wiederkehrende Rolle. Auch in ihrem aktuellen Dokumentarfilmessay geht […]











